Die Oberliga 09/10

  • Für diese Saison gibt und gab es aus meiner Sicht, niemals eine andere Möglichkeit als eingleisig zu spielen. Zumindest ist die neue Saison jetzt endlich einigermaßen planbar, falls es nicht noch unliebsame Überraschungen geben sollte. Allerdings seh ich schon jetzt große schwarze Wolken über das gesamte deutsche Eishockey herüber ziehen. Ich frag mich wirklich wie manche Vereine, egal ob aus der DEL, 2. Liga oder Oberligan Kader zusammen stellen können, die im Moment sicher nicht finanziell abgesichert sein werden. Hab da ziemliche Bedenken, was das Überleben einiger Vereine betrifft. Da wird es wohl wieder einige Insolvenzfälle geben ...

    Irgendwann wird es nur noch 10 Profivereine in Deutschland geben ... ein Wahnsinn was aus unserer Lieblingssportart geworden ist. :bash:
    Aber bei solchen Verbänden und Team-Offiziellen kein Wunder ... Größenwahn beherrscht das deutsche Eishockey.

    Gut das noch Sommerpause ist ...

  • Zitat

    Original von LE-Fighter
    Bin ja nur mal gespannt was passiert,wenn die ersten bayrischen Vereine finanziell am Stock gehen und 3 oder mehr Insolvenz anmelden müssen(was ich ausdrücklich nicht hoffe und wünsche).

    Sorry, mach doch mal die Augen auf! Praktisch alle Vereine in der Oberliga gehen finanziell am Stock und nicht nur dort. Wenn es nur 3 Insolvenzen kommendes Jahr sind, kommen wir gut davon.

    Ihr muesst Euch endlich mal klarmachen, dass viele der suedbayerischen Vereine sich liebend gern in den LEV zurueckziehen wuerden, wie hier so viele fordern. Aber das geht dort nicht so einfach wie bei Halle und Rostock, und den letzten Platz kann halt nur einer ergattern (diesmal Miesbach). Wenn sich diese Clubs zurueckziehen koennten, muessten wir gar nicht ueber eine eingleisige Oberliga reden, sondern darueber, was wir mit den 5 uebriggebliebenen Mannschaften machen.

    Wenn hier schon wieder grosse Plaene fuer eine bundesweite dritte Semi-Pro-Liga gemacht werden, dann kommt mir das :puke: So eine Liga ist vielleicht fuer Nauheim interessant, aber fuer sonst niemand. Weder der Sueden will das, noch der Osten (Halle, Rostock), noch der Norden (Braunlage).

    Man muss damit aufhoeren, die Ligen fuer einige wenige Vereine zu gestalten. Fuer eine 12er-Liga brauch ich mindestens 20 Interessenten, die potentiell dort spielen koennen, damit ich auch in den naechsten Jahren Aufsteiger in die Liga habe. Die gibts fuer die bundesweite 3. Liga nicht.

    Deswegen ist fuer mich die einzige Moeglichkeit, die Oberliga nach der Saison aufzuloesen, die Suedclubs in einer Regionalliga Sued aufzufangen und im Norden auf Grundlage der bestehenden Regionalligen eine attraktive Ligenstufe zu basteln, die fuer Absteiger aus der 2. Liga genauso interessant ist wie fuer Aufsteiger aus der Verbandsliga.

  • ich denke Südlicht und El tres bringen es auf den Punkt

    @ruhrpott und andere

    Nicht was für uns in Großstädten normal ist muß für ein kleines Dorf auch gelten. In Leipzig einen Sponsor zu finden ist sicher einfacher (wenn auch nicht leicht) als in Grafing.
    Es gibt auch im Norden nicht genug "Profivereine" daran ist ja die Oberliga-Nord gescheitert

  • Zitat

    Original von Drachenmagier
    In Leipzig einen Sponsor zu finden ist sicher einfacher (wenn auch nicht leicht) als in Grafing.

    Richtig. Klostersee kann mit Müh und Not die Spielergehälter zahlen. In Leipzig dagegen geht man alle paar Jährchen zum Amtsgericht und lässt das Arbeitsamt den "billigen" Kader finanzieren. :puke:

    Hört ihr bitte bloß auf, solche soliden Vereine wie den EHCK mit Euch zu vergleichen.

  • Zitat

    Original von El Tres
    Deswegen ist fuer mich die einzige Moeglichkeit, die Oberliga nach der Saison aufzuloesen, die Suedclubs in einer Regionalliga Sued aufzufangen und im Norden auf Grundlage der bestehenden Regionalligen eine attraktive Ligenstufe zu basteln, die fuer Absteiger aus der 2. Liga genauso interessant ist wie fuer Aufsteiger aus der Verbandsliga.

    :top: :top: :top:

    So, und mehr muss man dazu nicht sagen!

  • Warum sollten die Südklubs denn einer Regio Süd nächste Saison zustimmen???
    Die haben doch jetzt 8 Jahre drum gekämpft ihr eigene OL-Süd zu bekommen und wenn jetzt nach der nächsten Saison die Nordklubs endgültig rausgeworfen werden(sofern man nicht aufsteigt),ist man doch endlich am Ziel!
    Da wird man sich doch nicht in eine poplige Regio Süd umbenennen,denn das würde dann ja klingen,wie die Ligen wo die ungeliebten Nordvereine spielen.Nein da sind die Bayern doch sehr eigen und man legt schon wert das man was Besseres ist.Warum haben sie denn so einen Vorschlag nicht jetzt schon gebracht und stattdessen Druck ausgeübt auf die ESBG,zwecks der Teilnahme der Nordvereine(beziehungsweise üben weiterhin Druck auf um sie rauszukegeln,siehe Peiting)?

  • Îch bin gespannt was der Chef von Peiting jetzt macht.
    Er hat doch mehrfach betont, nur mit Nauheim in einer eingleisigen Liga zu spielen.

    Nach Dortmund und Herne will er ja auf keinen Fall fahren. :pfeif:

  • Zitat: "Die haben doch jetzt 8 Jahre drum gekämpft ihr eigene OL-Süd zu bekommen ..."

    Schon eine sehr gewagte Interpretation der Ereignisse, da fällt einem nicht mehr viel dazu ein.

  • Es gibt ja auch noch die Möglichkeit abzusteigen.
    Ach nein, dann würde er ja wieder eine Ausnahme wegen der Nordclubs machen... :D

  • Zitat

    Original von LE-Fighter
    Warum sollten die Südklubs denn einer Regio Süd nächste Saison zustimmen???
    Die haben doch jetzt 8 Jahre drum gekämpft ihr eigene OL-Süd zu bekommen und wenn jetzt nach der nächsten Saison die Nordklubs endgültig rausgeworfen werden(sofern man nicht aufsteigt),ist man doch endlich am Ziel!
    Da wird man sich doch nicht in eine poplige Regio Süd umbenennen,denn das würde dann ja klingen,wie die Ligen wo die ungeliebten Nordvereine spielen.Nein da sind die Bayern doch sehr eigen und man legt schon wert das man was Besseres ist.Warum haben sie denn so einen Vorschlag nicht jetzt schon gebracht und stattdessen Druck ausgeübt auf die ESBG,zwecks der Teilnahme der Nordvereine(beziehungsweise üben weiterhin Druck auf um sie rauszukegeln,siehe Peiting)?


    Merkst du eigentlich, daß du vor lauter Zorn nur noch Mist schreibst? Es ist doch völlig egal, ob die Liga unterhalb der zweiten Bundesliga dann Oberliga oder Regionaliga heißt. Völlig schnuppe.

    Der Vorschlag der Regionalliga Süd wurde übrigens schon lange gebracht, du zeigst dich sehr schlecht informiert. Kauf dir einfach die Eishockey-News und lies dir die Sachen, die dich interessieren, wie anscheinend die Gestaltung der dritten Ligenebene, genau durch, dann musst du auch nicht mehr Sachen schreiben, die nicht stimmen.

    Nach der Versammlung, in der zunächst die Teilung beschlossen worden ist, wurde der Vorstand es EVF im Interview gefragt, was gewesen wäre, wenn die Teilung nicht zustande gekommen wäre. Antwort: " Dann hätten wir sofort die Wiedereinführung der damals nur übergangsweise aufgelösten Regionalliga Süd beantragt"

  • Irgendwie sehe ich das ganze als hausgemachtes bayerisches Problem. Die Südvereine wollen eigentlich reinen Amateursport, der wenig kostet. Ist ja nicht wirklich das Problem. Da setzt man sich mit dem BEV zusammen und gliedert die Vereine aus der ESBG aus. Punkt! Ich frage mich nur, wie es dann in Tölz oder Rosenheim aussieht. Ich würde mal davon ausgehen, dass man hier sehr wohl ein professionelles Interesse hat, auch höherklassig zu spielen. Sollte man das, was man hier aus Bayern hört, auf die Nordvereine übertragen, hätte kein Nordverein jemals wieder die Chance, sich in der 2. Bundesliga zu etablieren.

    Wie ich schon vorher schrieb: Oberliga dicht machen, die bayerische Vereine im Landesverband in einer zweiten Bayernliga oder RL Süd, und die zweite Liga aufstocken, damit die Vereine, die einen professionellen Spielbetrieb wünschen, eine neue Heimat finden.

    Oder man macht es gleich, wie aus BHV gefordert: ESBG auflösen und alles nur noch unterm DEB.

  • Zitat

    Original von Bierschinken


    Merkst du eigentlich, daß du vor lauter Zorn nur noch Mist schreibst? Es ist doch völlig egal, ob die Liga unterhalb der zweiten Bundesliga dann Oberliga oder Regionaliga heißt. Völlig schnuppe.

    Der Vorschlag der Regionalliga Süd wurde übrigens schon lange gebracht, du zeigst dich sehr schlecht informiert. Kauf dir einfach die Eishockey-News und lies dir die Sachen, die dich interessieren, wie anscheinend die Gestaltung der dritten Ligenebene, genau durch, dann musst du auch nicht mehr Sachen schreiben, die nicht stimmen.

    Nach der Versammlung, in der zunächst die Teilung beschlossen worden ist, wurde der Vorstand es EVF im Interview gefragt, was gewesen wäre, wenn die Teilung nicht zustande gekommen wäre. Antwort: " Dann hätten wir sofort die Wiedereinführung der damals nur übergangsweise aufgelösten Regionalliga Süd beantragt"

    Na dann erklär mir doch mal bitte,warum dies denn nun doch nicht beantragt wurde,denn immerhin ist ja keine Teilung zustande gekommen.
    Das eigentliche Übel was bei euch ist,das man sich nicht einfach in die Bayernliga zurückziehen kann wie in den anderen Landesverbänden.
    Frag mich gerade:Geht Peiting in die Landesliga Bayern,denn nach Dortmund oder Herne will man ja nicht fahren!Na mal sehn wem die ESBG da wohl entgegen kommt,Peiting oder den Nordklubs???

  • Zitat

    Original von LE-Fighter
    *geblubber*
    Frag mich gerade:Geht Peiting in die Landesliga Bayern ...

    Da sieht man mal wieder, dass Du absolut NULL Ahnung hast, was ausserhalb von Leipzig los ist. Peiting spielt vielleicht überall, aber sicher nicht Landesliga.

  • Zitat

    Original von Wischie
    Irgendwie sehe ich das ganze als hausgemachtes bayerisches Problem. Die Südvereine wollen eigentlich reinen Amateursport, der wenig kostet. Ist ja nicht wirklich das Problem. Da setzt man sich mit dem BEV zusammen und gliedert die Vereine aus der ESBG aus. Punkt! Ich frage mich nur, wie es dann in Tölz oder Rosenheim aussieht. Ich würde mal davon ausgehen, dass man hier sehr wohl ein professionelles Interesse hat, auch höherklassig zu spielen. Sollte man das, was man hier aus Bayern hört, auf die Nordvereine übertragen, hätte kein Nordverein jemals wieder die Chance, sich in der 2. Bundesliga zu etablieren.

    Wie ich schon vorher schrieb: Oberliga dicht machen, die bayerische Vereine im Landesverband in einer zweiten Bayernliga oder RL Süd, und die zweite Liga aufstocken, damit die Vereine, die einen professionellen Spielbetrieb wünschen, eine neue Heimat finden.

    Oder man macht es gleich, wie aus BHV gefordert: ESBG auflösen und alles nur noch unterm DEB.

    Na, dass der Vorsschlag aus Nauheim kommt, kann nicht überraschen ;)
    Im Ernst, das ist der einzige Weg und das wird auch so passieren. Nur, auf die Aufstockung der 2. BL würde ich mich eben nicht verlassen.
    Wie schonmal gesagt, man braucht eben in dieser regionalisierten 3. Liga auch Mannschaften, die aufsteigen wollen, also Mannschaften wie Rosenheim und Tölz. Zieht man alle nach oben, die oben spielen wollen, kann man sich das Ausspielen eines Absteigers schenken.

  • Zitat

    Original von jaggiyaggi
    Herr Gast wird heute sagen: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!

    Das hat schon Adenauer so gehalten.

    Sitzt der Her Gast nicht im Sportausschuß der ESBG, der genau das was jetzt passiert beschlossen hat???

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf 47 (10. Juni 2009 um 18:20)

  • Zitat

    Original von Wischie
    Irgendwie sehe ich das ganze als hausgemachtes bayerisches Problem. Die Südvereine wollen eigentlich reinen Amateursport, der wenig kostet. Ist ja nicht wirklich das Problem. Da setzt man sich mit dem BEV zusammen und gliedert die Vereine aus der ESBG aus. Punkt! Ich frage mich nur, wie es dann in Tölz oder Rosenheim aussieht. Ich würde mal davon ausgehen, dass man hier sehr wohl ein professionelles Interesse hat, auch höherklassig zu spielen. Sollte man das, was man hier aus Bayern hört, auf die Nordvereine übertragen, hätte kein Nordverein jemals wieder die Chance, sich in der 2. Bundesliga zu etablieren.

    Wie ich schon vorher schrieb: Oberliga dicht machen, die bayerische Vereine im Landesverband in einer zweiten Bayernliga oder RL Süd, und die zweite Liga aufstocken, damit die Vereine, die einen professionellen Spielbetrieb wünschen, eine neue Heimat finden.

    Oder man macht es gleich, wie aus BHV gefordert: ESBG auflösen und alles nur noch unterm DEB.

    Du hast nur auch bei Aufstockung der 2. Liga, das Problem. des Aufstieges und Abstieges aus der 2. Liga für Nordvereine. Der Unterschied zw. Regionalliga und 2- Liga ist einfach zu gross. Es müsste eine Liga dazwischen geben, aber das funktioniert ja oberhalb Bayerns nicht.

    Aber vielleicht wird uns ja Bayern aufnehmen, vielleicht eine Namensänderung:
    EC Bayern Nauheim oder EC Bad Nauheim-Aschaffenburg, von da hatten Bad Nauheim schon eimal einen Hauptsposor :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf 47 (10. Juni 2009 um 18:29)

  • Zitat

    Original von Wischie


    Oder man macht es gleich, wie aus BHV gefordert: ESBG auflösen und alles nur noch unterm DEB.

    Die dann wegen den Kapitalegesellschaften wieder sowas wie die ESBG schaffen muss. Das wird gerne vergessen. :pfeif:

  • Zitat

    Original von Tomcat
    Îch bin gespannt was der Chef von Peiting jetzt macht.
    Er hat doch mehrfach betont, nur mit Nauheim in einer eingleisigen Liga zu spielen.

    Nach Dortmund und Herne will er ja auf keinen Fall fahren. :pfeif:

    Brauch er auch nicht es reicht ja wenn die Mannschaft kommt. :rofl:

  • Zitat

    Original von Ruhrpott-Christian
    Wie lange müssen die Dörfler in einigen bayrischen Gegenden sich eigentlich im schlecht gefüllten Genpool gesuhlt haben, um eine eingleisige Liga mit 9 Südvereinen und 2,5 Nordvereinen abzulehnen?

    Das sind bei einer Doppelrunde 16 regionale Heimspiele und 16 regionale Auswärtsspiele und genau 6 mal "Mittelstrecke". Man vergleiche das mal mit der Situation der beiden NRW-Vereine, die bei gerade mal 4 Derbies bald zwar keine Play-Offs gewinnen, dafür aber in Heimatkunde Bayern unschlagbar werden.

    Wenn man Amateureishockey spielen will, dann kann man das in Bayern tun. Ambitionierteres Eishockey schließt Sonderwünsche in Sinne von "Wir wollen pro Jahr nicht vier(!!!)mal in den "Norden"" nun einmal aus.

    Sorry das hat mit Regionalismus nichts zu tun und das ist auch nicht ganz plötzlich entstanden.

    Da hat sich Anfang eines Sommers die OL Nord ganz plötzlich dazu enbtschlossen mal auszusetzen. Darauf hin wurde hektisch umgeplant und die OL Süd nahm Nordvereine auf und die 2. stockte auch auf 16 auf. Um auch in den Folgejahren noch Ligen zu haben wurde, weil die OL Nord immer noch aussetzte, mit der RL Süd und der OL Süd zusammen eine geteilte OL Süd gegründet, damit auch alle Nordb´vereine die noch OL spielen wollenten mitspielen lassen zu können. Und so ging es weiter, weil die OL Nord auch heute noch aussetzt, es wurde ständing auf Basisi der Ol Süd improvisiert. Aus dem Norden gab es, obwohl man dazu fast alle Bundesländer sprich LEV verwendete keine ausreichende Zahl an Mannschagften um das Aussetzen der OL Nord endlich mal zu beenden. Man könnte sie auch OL Dornröschen nennen, aber bis der prinz kommt dauert es noioch lange, falls der Prinz dann überhaupt noch will und sich nicht auch zurückzieht.

    Dieser Ablauf in der OL Süd hat mittlerweile zur Folge, dass auch der Süden bald aussetzen muss, weil er zu wenig Vereine hat, die nocjh OL spielen wollen. Dass spätestens jetzt Vereinsvorstände keine Kompromissbereitschaft zeigen wollen hat niichts mit Regionalismus zu tun, sondern schlicht und einfach mit dem Selbsterhaltungstrieb für ihren Verein.

    Es ist leider so und es gefältt mir auch nicht, aber in welcher Liga wollen die letzten Mohikaner im Norden noch spielen, wenn zum Ende der kommenden Saison noch ein oder zwei und vielleicht nich mehr Vereine im Süden wegfallen - mit Aufsteigern braucht man bei einer bundesweiten OL nicht zu rechnene, selbst wenn sie nur 2x NRW und 1x Hessen mit einer Doppelrunde beinhaltet.

    Der Sportausschuss der OL und der ESBG hat beschlossen könnte auch bedeuten dass die beiden verbliebenen Vertreter der Vereine überstimmt wurden, bedeutet also keine Zustimmung.

    Ich persönlich fände es auch gut, wenn man sich für diese Saison auf die angeplante 12er Liga einigen könnte und damit noch ein Jahr Zeit bekommt, aber um den Südvereinen diesen Kompromiss schmackhaft zu machen (salopp ausgedrückt) sollte jetzt schon mal eine grobe Struktur für den Norden und die Saison 2010/2011 vorgestellt werden und mit entsprechendem handeln auch ein überzeugender Wille für dieses Modell gezeigt werden. das w#re übrigens im Sinne der Nordvereine, auch von denen di sich zurückgezogen haben - will man die 12er Liga und damit ein Jahr Zeit, dann uss man ganz schnell ein Zeichen setzen, und zwar - nach meiner Meinung - nicht solche wie Herr Harnos.

    Und nicht vergessen, die 12er Liga ist derzeit das absolute Optimum und absolut noch nicht sicher

    Und das wird auch kein Fatz besser, wenn die ESBG aufgelöst wird und alles dann vom DEB gemanaged wird. Der DEB kann sie zar mit der Mehrheit seiner Stimmen vielleicht auflösen, aber das wird dann u.U. interessant wenn da ein sicher nicht ganz kleiner Teil der Gesellschafter nicht möchte.