Tölzer Löwen - Sommerpause

  • nachdem der insolvenzplan heute angenommen (bei einer gegenstimme) angenommen wurde, können nunmehr in tölz die planungen für die ol saison 09/10 starten.

    mal schauen was bzw. wer uns erwartet.... :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von marestoaner (14. Mai 2009 um 16:25)

  • Und welche Überraschungsgegner uns in 1-2 Jahren in der OL erwarten. Manchmal schneller als man denkt! :pfeif:

  • Zitat

    Und welche Überraschungsgegner uns in 1-2 Jahren in der OL erwarten. Manchmal schneller als man denkt! Pfeif...

    Du meinst wirklich, dass die Garmischer schon wieder in 2 Jahren den Durchmarsch von der Landesliga in die Oberliga geschafft haben? ;)


    Auf jeden Fall erfreuliche Nachrichten heute, jetzt warten wir mal ab, wie denn der notwendige Etat bis Ende Mai gestemmt werden soll.

  • Bin ja gespannt, was uns nächstes Jahr für eine Tölzer Mannschaft erwartet - Vernunft oder wieder ein überdimensionierter Kader.

  • Erleichterung nach schwerer Geburt

    Gedämpfte Stimmen dringen aus dem Raum. Hinter der geschlossenen Tür von Saal 3/I im Wolfratshauser Amtsgericht wird über die Zukunft des Tölzer Eishockey diskutiert. Nach knapp drei Stunden ist sie entschieden: Die Tür geht auf, und überwiegend erfreute Gläubiger verlassen den Raum. Die Tölzer Eissport Gesellschaft (TEG) ist vorerst gerettet. „Der Insolvenzplan ist bestätigt“, sagt Rechtsanwalt Dr. Josef Hingerl. Lediglich ein Münchner Fotograf verweigerte seine Zustimmung.

    Die vorangegangenen Diskussion wurde recht hitzig und nicht immer auf höchstem Niveau geführt, wie ein Teilnehmer bemängelt. „Man sollte schon etwas Fachwissen mitbringen“, mahnt er an. „Es ist hoch hergegangen“, bestätigt Hingerl. Die Anwesenden versuchten, zwei Einzelgläubiger zu überzeugen, die dem Plan ablehnend gegenüberstanden: Ein Fotograf, bei dem es um knapp 4000 Euro ging, sowie ein Mannschaftsausrüster, bei dem die TEG mit gut 30 000 Euro in der Kreide stand. „Um sie zur Zustimmung zu bewegen, haben viele die Bedeutung des Eishockeys für die Region hervorgehoben“, betont Hingerl. Davon ließ sich der Ausrüster überzeugen. „Das hat mich schon verwundert“, räumt Hingerl ein. Ursprünglich hatte der Gläubiger nämlich ein Zeichen setzen wollen. Auch wenn er komplett leer ausgegangen wäre, ihm ginge es um die Zukunft. „Er wollte schlicht verhindern, dass es noch einmal vorkommt, dass 250 000 Euro pro Jahr verbrannt werden“, sagt Hingerl.

    Dass es anders geht, das kann die neue GmbH nun vormachen: Rechtspfleger Michael Gerg, der das Verfahren leitete, akzeptiert den Plan – mit einer Gegenstimme. „Nicht mein Wunschergebnis“, gibt Hingerl zu, der sich ein einstimmiges Resultat gewünscht hatte. „Aber damit kann ich gut leben.“ Auch halte er es für richtig, dass es Widerspruch gab. „Das ist eine Art Denkzettel und zeigt, dass die Sache nicht so leicht durchgeht.“ Eine Verzögerung droht trotz der Gegenstimme nicht. „Nur wenn eine Gruppe von Gläubigern abgelehnt hätte, könnten sie den Insolvenzplan anfechten“, stellt Hingerl klar. Die Verzögerung hätte das Aus bedeuten können: Bis Ende Mai muss der ESBG nachgewiesen werden, dass die TEG rechtlich saniert ist. „Bei einer Anfechtung hätten wir es nicht fristgerecht geschafft“, räumt Hingerl ein. Umso erleichterter ist der Insolvenzverwalter nun, dass die neue TEG nach schwerer Geburt das Licht der Welt erblickt hat.

    Der erste, wichtige Schritt zur Rettung ist nun getan. „Das war die erste Runde“, sagt Hingerl. Die Schulden der alten Gesellschaft gehören der Vergangenheit an. „Die TEG fängt wieder bei Null an“, freut sich der neue TEG-Geschäftsführer Johann Stürzer. „Hut ab vor Dr. Hingerl, dass er das hinbekommen hat.“ Doch in trockenen Tüchern ist die Sache noch nicht. „Jetzt kommt der zweite Durchgang“, sagt Hingerl. Nun stehen Gespräche mit der ESBG über die Oberliga-Lizenz an. Doch Stürzer ist optimistisch, dass sich ESBG-Geschäftsführer Oliver Seeliger positiv entscheidet. „Er ist froh, uns dabei zu haben“
    Für einen hat die Sache allerdings ein Nachspiel: Dem ehemaligen Geschäftsführer Horst Fussek drohen juristische Folgen der Insolvenz. „Er muss für die Forderungen der Krankenkasse und des Finanzamtes persönlich haften“, hebt Hingerl hervor. Auch strafrechtliche Konsequenzen schließt der Anwalt nicht aus. Dementsprechend zwiespältig beurteilt Fussek den Ausgang der Verhandlung. „Ein gutes Ende, Herr Fussek?“ – „Fürs Eishockey sicher.“ Hinter ihm fällt die Tür zum Saal 3/I ins Schloss.

    Merkur-Online

  • Zitat

    Original von E C T
    Dementsprechend zwiespältig beurteilt Fussek den Ausgang der Verhandlung. „Ein gutes Ende, Herr Fussek?“ – „Fürs Eishockey sicher.“ Hinter ihm fällt die Tür zum Saal 3/I ins Schloss.Merkur-Online

    Hoffentlich ist das nicht die lezte Tür die hinter dem Typen ins Schloss fällt. Vielleicht gibts dann auch noch eine Tür die nicht wieder aufgeht, zumindest für eine gewisse Zeit. :pfeif: :pfeif:

  • Zitat

    Original von drake
    Laut Isar Loisachbote, gibts heute die Bekanntgabe des neuen Trainers der Löwen.

    Bin schon seeehr gespannt wer das denn wohl sein wird? Allerdings beschleicht mich da schon eine Ahnung. :D

    PS: Wenn´s der ist, den ich schwer vermute, dann hat er auch schon eine Lederhose, ist ein sehr symphatischer Mensch, ein klasse Trainer und bei einem ständig nörgelnden allgäuer Fanstamm sehr beliebt!!!! :ja:

    Mal schauen... ;)

  • Zitat

    Original von Kaminwurz´n
    Wenn´s der ist, den ich schwer vermute, dann hat er auch schon eine Lederhose, ist ein sehr symphatischer Mensch, ein klasse Trainer und bei einem ständig nörgelnden allgäuer Fanstamm sehr beliebt!!!!


    Wobei "sehr beliebt" sogar noch untertrieben ist. Jeder Verein darf sich glücklich schätzen, ihn als Trainer zu haben. Wenn es die Tölzer sind, umso besser, immerhin verbindet uns eine Fanfreundschaft.

    An den Vorstand des EVF: PRO DAVE RICH!

  • Nachdem ichs gerade auf die Homepage gesetzt habe:

    Herzlich Willkommen, Dave!

    Hat schon in seiner ersten Amtshandlung (PK von eben) einen wahnsinnig sympathischen Eindruck gemacht. Eine hervorragende Wahl denke ich, zudem wohl ein wirklicher Glücksfall für unseren Standort.

  • Na immerhin besucht er uns dann hin und wieder. :pfeif:

    Und bei den Vereinsfarben muss er sich auch nicht umstellen. :)

    Schwarz-gelb forever!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaminwurzn (22. Mai 2009 um 15:47)

  • Gratulation an Tölz, könnte wirklich ein Glücksgriff für euch werden. Freue mich auch für Dave, daß er einen neuen Wirkungskreis gefunden hat.

    Danke noch an die allwissende Müllhalde für diesen Wechsel. Ja, genau, SIE sind angesprochen X(