Bad Nauheim News April + Sommerpause

  • So, ich mach einfach mal einen allgemeinen Thread für die Teufels auf..

    Finale gegen Hannover ist jetzt fix.

    Würde Bad Nauheim aufsteigen wollen? Also würde das klappen, wegen Stadion, Finanzen etc?

    Einmal editiert, zuletzt von zonk_1989 (4. April 2009 um 10:09)

  • Zitat

    Original von zonk_1989
    So, ich mach einfach mal einen allgemeinen Thread für die Teufels auf..

    Finale gegen Hannover ist jetzt fix.

    Würde Bad Nauheim aufsteigen wollen? Also würde das klappen, wegen Stadion, Finanzen etc?

    Aussage Zeitung diese Woche:
    Wir planen zweigleisig.

    Ich persönlich gehe fest von einer Teilnahme in Liga 2 aus, sofern möglich. Und zwar mit unserer Führung ohne finanzielle Probleme. Wir sind da sehr solide aufgestellt. Sollte es wider meiner erwartung nicht gehen werden wir es wohl lassen.

  • Ich bin zwar kein Experte, was die finanzielle Lage angeht, aber ich bezeweifle, dass man sich die 2. Liga lesiten kann. Vor einigen Jahren ging es ohne Mäzen nicht mehr, woher sollte jetzt plötzlich das Geld kommen?

    Dass man nach außen sagt, man plane zweigleisig ist doch klar. Die Geschäftsleitung kann doch nicht sagen: "Nein! Aufsteigen wollen wir auf keinen Fall!" Das würde doch jegliche aufkommende Euphorie im Keim ersticken. So kann man jetzt die Euphorie nutzen, um Zuschauer ins Stadion zu locken und Einnahmen generieren.

    Ich denke, dass die 2. Liga (leider) noch zu früh für Nauheim käme. Man sollte es nicht überstürzen und das Positive an dieser Saison sehen: Es sind relativ wenige bis garkeine Zuschauer vergrault worden. Das hat es in den letzten Jahren nicht oft gegeben. Wenn man so weitermacht, gewinnt man Fans und Sponsoren zurück und kann an die 2. Liga denken. Für dieses Mal zweifle ich jedoch an der Machbarkeit, bleibe aber natürlch von der Hoffnung erfüllt, dass ich mich irre.

  • Ich sehe das ganz gelassen: 2. Liga wäre toll, aber da man vor Saisonbeginn überhaupt nicht damit rechnen konnte, überhaupt in diese Situation zu kommen, wäre ich auch nicht traurig, wenn es in der Oberliga weitergehen würde.

    Die Saison dürfte positive Wirkungen bei Fans und Sponsoren haben.. Und von daher bin ich ganz relaxt und warte ab, was kommt. Dass man bereits im Februar vermeldet hat, zweigleisig zu planen, könnte sich möglicherweise am Ende ausgehen. Laut einer Zeitungsmeldung von dieser Woche hat der sportliche Erfolg auch bei den Werbepartnern für Aufsehen gesorgt. Vielleicht lassen sich ja auch neue akquirieren bzw. es gibt schon Sponsoren für die neue Saison, von denen wir jetzt noch nichts wissen?

    Es ist schon sinnvoll, dass man erst nach Saisonende bekannt gibt, wie die Planungen für die neue Saison laufen. Lasst die Jungs erstmal ihren Job auf dem Eis machen und dann kann man nach Saisonende immer noch die Katze aus dem Sack lassen..

    Fest steht nur eines: Eishockey in Bad Nauheim - Wir sind wieder wer! :top:

  • Hallo , Ich frag mich auch wo das Geld jetzt aufeinmal herkommt.
    War im Juni 2008 in Bad Nauheim zur Kur und ich kann mich erinnern
    das es nicht viel gefehlt hat und ihr hättet schon diese Saison keine mehr Oberliga gespielt. ?(

  • Zitat

    Original von Meister93
    Hallo , Ich frag mich auch wo das Geld jetzt aufeinmal herkommt.
    War im Juni 2008 in Bad Nauheim zur Kur und ich kann mich erinnern
    das es nicht viel gefehlt hat und ihr hättet schon diese Saison keine mehr Oberliga gespielt. ?(

    Klar das Geld is die Frage, aber wenn wir es auftreiben gehen wir hoch. Wir haben immerhin zum ersten Mal seit Jahren einen Hauptsponsor gefunden. ( Vor 2-3 Monaten)

    Wenn der Modus der Oberliga fetsstehen würde könnte man auch entscheiden ob die dritte Liga besser wäre... Aber unter den gegebenen Umständen sollte man wenn finanziell möglich in Liga 2. Weil ein Modus wie dieses Jahr macht uns Fanpotenzial kaputt.

  • Zitat

    Original von Meister93
    Hallo , Ich frag mich auch wo das Geld jetzt aufeinmal herkommt.
    War im Juni 2008 in Bad Nauheim zur Kur und ich kann mich erinnern
    das es nicht viel gefehlt hat und ihr hättet schon diese Saison keine mehr Oberliga gespielt. ?(

    Das ist so nicht ganz richtig. Wir hatten im Sommer eine Lücke im Etat und die Verantwortlichen haben gesagt, dass es keine OL geben wird, bevor diese Lücke geschlossen ist. Nun ist aber eine gänzlich andere Situation da. Natürlich müssten wir - vorausgesetzt wir würden das nahezu unmögliche schaffen und Hannover schlagen - mit einem für die 2.Liga sehr engen Etat auskommen. Aber möglich ist es immerhin. Allerdings: ich halte nichts davon das Fell zu verteilen bevor der Bär geschossen ist.Und das Ganze würde, könnte, müsste usw. bringt null. Jetzt wird das Finale gespielt und danach wird man eine klare Situation haben und entscheiden. Aber ich bin mir bei unserer Geschäftsführung recht sicher, dass sie nicht "zweigleisig" planen würde, wenn es nicht machbar wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Poppa Joe (5. April 2009 um 09:48)

  • Zitat

    Original von Schulze

    Klar das Geld is die Frage, aber wenn wir es auftreiben gehen wir hoch. Wir haben immerhin zum ersten Mal seit Jahren einen Hauptsponsor gefunden. ( Vor 2-3 Monaten)

    Wenn der Modus der Oberliga fetsstehen würde könnte man auch entscheiden ob die dritte Liga besser wäre... Aber unter den gegebenen Umständen sollte man wenn finanziell möglich in Liga 2. Weil ein Modus wie dieses Jahr macht uns Fanpotenzial kaputt.

    In dieser Sache sehe ich Bad Nauheim so wie Landsberg, und es sollte allen noch gut in Erinnerung sein.
    Vom Sponsoring hattet ihr doch im letzten Jahr schon Probleme, die Lücke und den Etat zu decken, Sponsoren stehen in Nauheim sicher nicht schlange und so viele neue Firmen, die in dieser Zeit Geld geben würden, gibt es sicherlich auch nicht.
    Euer Fanpotenzial sehe ich etwa bei 900 - 1200 ( kommt auf Ergebnisse an ) und so viele neue würdet ihr auch in der 2.Liga nicht bekommen, gerade wenn die Ergebnisse nicht stimmen.
    Wie hoch war euer Etat dieses Jahr, 600000 ? Für Liga 2 kommt man da sicher nicht weit, wobei sich dann wieder die Katze in den ******* beisst. sehe daher einen Aufstieg in dieser Saison noch 1-2 Jahre zu früh.

    Mit einem geb ich hier natürlich jedem recht, ein ambitionierter Verein muss unbedingt aus dieser Oberliga raus, planen kann man diese Liga nicht mehr.

  • Das Fanpotential ist in Nauheim sicher höher als 900- 1200. Es ist dort in der Vergangenheit nur zu viel schief gegangen. Und diesen Vertrauensverstust muß man erst wieder zurückgewinnen, soll heissen sein Potential wieder auszuschöpfen. Bad Nauheim war und ist eine Eishockeystadt und ist daher sehr wohl ein ambitionierter Verein.
    So long Olaf 8)

  • Zitat

    Original von olafSBR
    Das Fanpotential ist in Nauheim sicher höher als 900- 1200. Es ist dort in der Vergangenheit nur zu viel schief gegangen. Und diesen Vertrauensverstust muß man erst wieder zurückgewinnen, soll heissen sein Potential wieder auszuschöpfen. Bad Nauheim war und ist eine Eishockeystadt und ist daher sehr wohl ein ambitionierter Verein.
    So long Olaf 8)

    sehe ich ähnlich. 1800 sind locker drin wenn man mal ein paar alte fans zurück holt. Und wenn du mich vor der Season gefragt hättest wäre ich sicher gewesen dass wir einen schnitt über 1000 haben würden, gerade mit dem team.
    Und an der Zuschauerzahl kannst du die attraktivität der liga sehen... mehr auch net.

    @canadianindianer
    Sicher wären noch 1-2 Jahre in einer sinnvollstrukturierten Oberliga gut, aber mit 7 Mannschaften im Norden haben wir bald wirklich ein Fanpotenzial wie du es sagst.
    In Liga 2 sollten doch über 1500 möglich sein, fürs erste. Mit zielsetzung 2000 - 2200 in 2-3 Jahren. Aber dazu müssten wir erstmal als nachrücker aufsteigen können...

  • Zitat

    Original von Schulze
    Mit zielsetzung 2000 - 2200 in 2-3 Jahren. Aber dazu müssten wir erstmal als nachrücker aufsteigen können...


    Über 2000? Wosollen die denn bitte herkomen? Ich gehe seit der Saison 1998/99 nach Bad Nauheim und nur 2 mal (1998/99 und 2003/04) lag der Schnitt bei über 2000 Zuschauern. Und da hatte der ECN absolute TOP-Mannschaften. Mannschaften, die man sich heute absolut nicht leisten könnte. Wenn es in der 2. Liga sportlich nicht läuft, und damit müsste man wohl zumindest in der ersten Saison rechnen, dann kommen auch keine Leute. (siehe Saison 2000/01, als der Schnitt durch sportliches Versagen auf unter 1200 fiel).

    Nein! auf die Zuschauer kan man sich in Nauheim leider nicht verlassen. Wenn man 2. Liga spielen will, dann muss man finanziell dazu in der Lage sein, das auch vor 1000 Zuschauern zu tun...

  • Zitat

    Original von Moe


    Über 2000? Wosollen die denn bitte herkomen? Ich gehe seit der Saison 1998/99 nach Bad Nauheim und nur 2 mal (1998/99 und 2003/04) lag der Schnitt bei über 2000 Zuschauern. Und da hatte der ECN absolute TOP-Mannschaften. Mannschaften, die man sich heute absolut nicht leisten könnte. Wenn es in der 2. Liga sportlich nicht läuft, und damit müsste man wohl zumindest in der ersten Saison rechnen, dann kommen auch keine Leute. (siehe Saison 2000/01, als der Schnitt durch sportliches Versagen auf unter 1200 fiel).

    Nein! auf die Zuschauer kan man sich in Nauheim leider nicht verlassen. Wenn man 2. Liga spielen will, dann muss man finanziell dazu in der Lage sein, das auch vor 1000 Zuschauern zu tun...

    Langsam, ich halte auch nix davon mit mehr als 1000 zuschauern zu planen. Die Finanzen müssen von wo anders kommen. Aber als Ziel sollte man doch wohl einen schnitt von 2000 durch ehrliche arbeit anstreben(2-3 Jahre). Ich gehe von einer zuschauersteigerung von ca. 10% pro jahr aus. das sollte drin sein.

    Sofern es zu einem Spiel 4 kommt gegen Hannover landen wir bei knapp 1200 im schnitt. Und das fast ohne gästefans... deswegen halte ich 1500 in liga 2 nächstes Jahr für realistisch...

    Wie war der schnitt 02/03? Rechnest du die Playoffs mit ein?

    2 Mal editiert, zuletzt von Schulze (5. April 2009 um 13:52)

  • Nein, Playoffs rechne ich nicht mit ein, denn die kann man schließlich vor der Saison nicht einplanen, es sei denn man plant leichtsinng (à la: Naja die PO werden die fehlenden Einnhamen schon rausreißen. Nur wehe sie werden verpasst...). Außerdem beschönigt es den Schnitt zu sehr. Stell dir vor wir packen mit PO nen Schnitt von 1200. Das würde über die Zuschauermisere in Nauheim doch nur hinwegtäuschen, wenn man nen Schnitt von 1200 angibt, denn während der Runde hatten wir halt nichtmal 1000. ;(

    Ich rechne Meisterschaftsrunde und Playoffs immer getrennt.


    Dass mich jetzt keiner missversteht, ich würde liebend gerne in der 2. Liga spielen, aber nur wenn man man sich das auch mit 1000 Zuschauern leisten kann. Und hier fehlt es mir leider an Glaube. Damals war kein Geld da, wo soll es heute - gerade in Krisenzeiten - herkommen? Man darf auf keinen Fall davon ausgehen, dass der Schnitt exorbitant steigt, nur weil man ne Liga höher spielt (sie 2000/01).

    Einmal editiert, zuletzt von Moe (5. April 2009 um 14:11)

  • Zitat

    Original von Moe
    Nein, Playoffs rechne ich nicht mit ein, denn die kann man schließlich vor der Saison nicht einplanen, es sei denn man plant leichtsinng (à la: Naja die PO werden die fehlenden Einnhamen schon rausreißen. Nur wehe sie werden verpasst...). Außerdem beschönigt es den Schnitt zu sehr. Stell dir vor wir packen mit PO nen Schnitt von 1200. Das würde über die Zuschauermisere in Nauheim doch nur hinwegtäuschen, wenn man nen Schnitt von 1200 angibt, denn während der Runde hatten wir halt nichtmal 1000. ;(

    Ich rechne Meisterschaftsrunde und Playoffs immer getrennt.


    Dass mich jetzt keiner missversteht, ich würde liebend gerne in der 2. Liga spielen, aber nur wenn man man sich das auch mit 1000 Zuschauern leisten kann. Und hier fehlt es mir leider an Glaube. Damals war kein Geld da, wo soll es heute - gerade in Krisenzeiten - herkommen? Man darf auf keinen Fall davon ausgehen, dass der Schnitt exorbitant steigt, nur weil man ne Liga höher spielt (sie 2000/01).

    2001 sind wir mit dem Ziel playoffs gestartet und dann sportlich abgestiegen. Also schlechteste Voraussetzungen... aber sicher hast du recht, es kann immer so laufen. IS aber trotzdem der Extremwert um den wir diskutieren.

    Deswegen stimme ich dir weiterhin zu man sollte mit 1000 im schnitt planen. Finde diese Planung der GmbH optimal. Aber man muss doch versuchen mehr zu erreichen oder nicht???

    Wenn du am ende des Jahres dann ne Bilanz ziehst dann sollte man doch mit allen Spielen rechnen. Ich behaupte mal dass es von 97/98 bis 03/04 bei fast allen Jahren mit playoffs einen gesamtschnitt von ca. 2000 gab. Und das sollte unser Ziel sein. hast du die Zahlen irgendwo?

    Aber unsere GmbH macht das schon sehr gut, wir planen ja anscheinend mit einem Schnitt von 1000 Zuschauern bei 27 Heimspielen, also ohne playoffs. Also mit 27000 zuschauern, sollten wir meine erwartung von 8000 zuschauern in 2 Finalspielen erreichen können wären wir aber tatsächlich bei 37000 zuschauern dieses Jahr...

  • Schon wieder eine komische Diskussion.

    Der sportliche Sieger soll aufsteigen, ganz unabhängig der Zuschauerzahlen.

  • Zitat

    Original von Schulze

    2001 sind wir mit dem Ziel playoffs gestartet und dann sportlich abgestiegen. Also schlechteste Voraussetzungen... aber sicher hast du recht, es kann immer so laufen. IS aber trotzdem der Extremwert um den wir diskutieren.

    Deswegen stimme ich dir weiterhin zu man sollte mit 1000 im schnitt planen. Finde diese Planung der GmbH optimal. Aber man muss doch versuchen mehr zu erreichen oder nicht???

    Wenn du am ende des Jahres dann ne Bilanz ziehst dann sollte man doch mit allen Spielen rechnen. Ich behaupte mal dass es von 97/98 bis 03/04 bei fast allen Jahren mit playoffs einen gesamtschnitt von ca. 2000 gab. Und das sollte unser Ziel sein. hast du die Zahlen irgendwo?

    Aber unsere GmbH macht das schon sehr gut, wir planen ja anscheinend mit einem Schnitt von 1000 Zuschauern bei 27 Heimspielen, also ohne playoffs. Also mit 27000 zuschauern, sollten wir meine erwartung von 8000 zuschauern in 2 Finalspielen erreichen können wären wir aber tatsächlich bei 37000 zuschauern dieses Jahr...

    Im Bad Nauheim gibt es sehr viele vewöhnte Fans, bedeutet in der 2. Liga musst du auch oben mitspielen, um mehr als 1000 Zuschaiuer ins Stadion zu locken, und ich fürchte da muß der Etat um das Dreifache erhöht werden. Das Potential hat im Moment nur die Indians und Rosenheim, vielleicht noch Herne(wenn Pape als Mäzen bleibt). Lieber in der OL um den 4. Platz spielen als .........

  • Nach Auskunft der Geschäftsstelle ist vor allem der Sitzplatzkarten-Vorverkauf für das Finalheimspiel am Samstag gegen Hannover sehr weit fortgeschritten. Wer sich also einen einigermaßen guten Sitzplatz sichern möchte, dem sei dringend angeraten, den Vorverkauf zu nutzen. Am Spieltag wird es an der Abendkasse keine Sitzplatzkarten geben, lediglich in der Geschäftsstelle werden Rest-Tickets (aller Voraussicht nach die Plätze in den unteren Reihen) zu erwerben sein, womit gleichzeitig lange Wartezeiten verbunden sein dürften. Die Geschäftsstelle hat morgen in der Zeit zwischen 14.00 und 19.00 Uhr geöffnet, und aufgrund der großen Nachfrage wird sie entgegen der ursprünglichen Ankündigung auch am Karfreitag in der Zeit zwischen 14.00 und 18.00 Uhr öffnen, um der Nachfrage gerecht zu werden. In diesem Zusammenhang sei auch nochmal darauf hingewiesen, dass es am Spieltag (Samstag) keinen Vorverkauf für das zweite Auswärtsspiel und / oder ein etwaiges zweites Heimspiel geben wird. Dies ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich. Anmeldungen für die Fanbusse zum zweiten Spiel am Pferdeturm werden aber bereits jetzt entgegengenommen, ansonsten steht hierfür der Sonntag von 12.00 bis 19.00 Uhr zur Verfügung, um sich in der Geschäftsstelle Karten und Plätze für das dritte Playoff-Finale inklusive Fanbus und / oder das zweite Heimspiel am Mittwoch, den 15. April (sofern dieses bis Sonntag feststeht) zu sichern. Vielen Dank für das Verständnis und das rege Nutzen des Vorverkaufs.

    Quelle: https://www.esbgforum.de/www.ec-badnauheim.de

  • Die Saison 2008/09 ist nun leider Geschichte. Beendet wurde sie mit dem Titel des Vizemeisters. Um die Saison so richtig abzurunden, blicken Marcus Dönges und Marcel Bohl noch mal zurück und erzählen reichlich Geschichten der Saison.

    Natürlich, wie sich das gehört, wird beim Rückblick auch ein Spieler zu Wort kommen. Zu Gast wird unsere Nummer 8, Matthias Baldys, sein.

    Los geht es am Freitag, den 17.04.2009 um 19 Uhr bei https://www.esbgforum.de/www.radio-w7.de

    Eigene Geschichten oder besondere Erlebnisse von anderen Fans können gerne gemailt werden, die Besten und interessantesten werden wir dann auch in der Sendung vortragen. Weiterhin kann man natürlich auch Musikwünsche oder Fragen an Matthias Baldys (und auch unsere Moderatoren :D ) stellen. Mail an ecn75@yahoo.de

  • Zitat

    Original von Moe


    Über 2000? Wosollen die denn bitte herkomen? Ich gehe seit der Saison 1998/99 nach Bad Nauheim und nur 2 mal (1998/99 und 2003/04) lag der Schnitt bei über 2000 Zuschauern. Und da hatte der ECN absolute TOP-Mannschaften. Mannschaften, die man sich heute absolut nicht leisten könnte. Wenn es in der 2. Liga sportlich nicht läuft, und damit müsste man wohl zumindest in der ersten Saison rechnen, dann kommen auch keine Leute. (siehe Saison 2000/01, als der Schnitt durch sportliches Versagen auf unter 1200 fiel).

    Nein! auf die Zuschauer kan man sich in Nauheim leider nicht verlassen. Wenn man 2. Liga spielen will, dann muss man finanziell dazu in der Lage sein, das auch vor 1000 Zuschauern zu tun...

    Laut diesem Link war unser schnitt 2003 und auch 2004 ebenfalls über 2100 zuschauern... sofern das stimmt nur mal als ergänzung.

    http://www.hockeyarenas.net/index.php3?pag…w=10000&tmID=81

  • Die ersten 5 Spieler haben ihren Vertrag für die kommende Saison verlängert..

    Alexander Baum, Christian Franz, Jan Barta, Alexander Althenn und LANNY GARE :pfeif: bleiben auch in der Saison 09/10 beim EC Bad Nauheim.. :top:

    Quelle: EC-Abschlussfeier