Für eine neue Oberliga!

  • Zitat

    Original von a.-d.
    Also...Young Lions kann ich mir net vorstellen, Berlin ist noch net mal sicher, ob sies wollen, Leipzig-->dickes Fragezeichen, Hü'heim-->nach ner Info, die mir vorliegt, sieht es dort finanziell mies aus, kann mir deshalb net vorstellen, das die OL spielen. Insgesamt wäre es zwar nett, wenn mans mit mind. 10 Teams hinbekäme, andererseits wäre dann Leipzig mit dabei und das ist gegen meine Überzeugung-ich befürchte, das wird nix....

    Wieso ist Berlin nicht sicher?

  • Falls das ganze zu stande kommt sowie in der MZ geschrieben, schlage ich folgendes vor!

    Zusätzlich
    Norddeutscher Eishockeypokal


    2 sepperate Gruppen

    Ia. Halle, Leipzig, Rostock, Preussen,Braunlage
    Ib. Erfurt, Schönheide, Niesky, Timmendorf, Langenhagen
    --------------------------------------------------------------------------
    IIa. Duisburg, Dortmund, Nauheim, Herne,
    IIb. 4 Teams aus den Regioanlligen Hessen und NRW

    Modus: a gegen b Hin und Rückspiel/ im Nord/Osten wären es zusätzlich 10 Spiele und im Westen 8

    Sieger I gegen Sieger II spielt in zwei Finals um den Eishockeypokal, der an Geld oder an Teilnahme am Deutschen Eishockey Pokal geknüpft sein könnte!

    4 Mal editiert, zuletzt von Monk (17. März 2009 um 23:45)

  • Zitat

    Original von a.-d.
    Also...Young Lions kann ich mir net vorstellen, Berlin ist noch net mal sicher, ob sies wollen, Leipzig-->dickes Fragezeichen, Hü'heim-->nach ner Info, die mir vorliegt, sieht es dort finanziell mies aus, kann mir deshalb net vorstellen, das die OL spielen. Insgesamt wäre es zwar nett, wenn mans mit mind. 10 Teams hinbekäme, andererseits wäre dann Leipzig mit dabei und das ist gegen meine Überzeugung-ich befürchte, das wird nix....

    Deine Abneigung gegen Leipzig in allen Ehren,aber bei einem begrenzten Budget von veranschlagten 300000€ pro Team,sollte es uns nicht schwerfallen dies zu stemmen (ohne gleich wieder in Insolvenzverdacht zu geraten).
    Allerdings glaub ich nicht das dies alle Vereine befürworten werden da die Kosten damit kaum gedeckt werden können(zumindest nicht bei jedem Verein,da jeder andere Fixkosten hat).
    Warum sollte Berlin nicht starten? Man redet doch von einer Ausbildungsliga.

    Einmal editiert, zuletzt von LE-Fighter (18. März 2009 um 00:05)

  • Die einzige Lösung die meiner Meinung nach längere Zeit Bestand haben könnte, wäre eine zweigeteilte 2.Liga, und darunter eine viergeteilte Oberliga oder wie immer man das Kind nennen will. Dort könnten, sollten, müssten dann auch von jedem DEL Verein ein zweite Mannschaft vertreten sein. Das ergebe dann genügend Teams, und die DNL Spieler hätten ein gutes Sprungbrett.
    Natürlich würde das sportliche Niveau der zweiten Liga etwas absinken, aber besser das als jedes Jahr einen Pleiteverein !!


    Die Oberliga kann sein wie sie will, solange die zweite Liga eine Pleiteliga bleibt, werden Vereine wie Füssen und Peiting nicht in so eine Liga aufsteigen wollen. Da ist dann der sportliche Wettbewerb doch ad absurdum geführt.

    Wir brauchen Strukturen die einen durchgägingen Auf und Abstieg unter vernüftigen wirtschaftlichen Bedingungen möglich macht.

    Früher haben Füssen Peiting, und sogar Klostersee in der zweiten Liga gespielt. Und das war noch Anfang der 90er Jahre !!

  • Interessant ist bei den 10 Bewerbern auch der Standort Duisburg mit dem Namen Pape. Dieser will oder hat bereits Insolvenz angemeldet, damit er seine teuren DEL Spieler vom Hals bekommt.
    - Was hat er dann eigentlich in Duisburg noch zu entscheiden ?
    - Voraussetzung für einen höherklassigen Insolvenzclub in einer Oberliga zu starten ist ein positiv abgeschlossenes Insolvenzverfahren in dem die GmbH erhalten bleibt ( Das wurden Schwenningen zur Vorschrift gemacht ; Daran scheiterte Regensburg und wird nun auch Bad Tölz zur Bedingung gemacht ). Eine neue GmbH in Duisburg hat laut Statuten keine sportliche Qualifikation !

    Wird bei einem negativem Ausgang des Insolvenzverfahrens oder bei nicht zeitgerechter Abwicklung des Verfahrens erneut eine Gesellschafterversammlung einberufen die ein weiteres Mal gegen die Statuten verstossen soll ?

    Na dann gute Nacht dt. Eishockey

  • natürlich wird wieder gegen die Statuten verstoßen.. Wenn Duisburg mit Inso-Pape die Chance auf eine zweigeteilte OL erhöht, werden die ESBG-Allmächtigen schon ein Schlupfloch finden, bzw. dann eben eins schaffen.. es ist traurig und nochmals traurig.. ein Abgesang auf das deutsche Eishockey.. (DEL ist für mich kein deutsches Eishockey)

  • Hallo,

    Zitat

    Original von nikla
    natürlich wird wieder gegen die Statuten verstoßen.. Wenn Duisburg mit Inso-Pape die Chance auf eine zweigeteilte OL erhöht, werden die ESBG-Allmächtigen schon ein Schlupfloch finden, bzw. dann eben eins schaffen.. es ist traurig und nochmals traurig.. ein Abgesang auf das deutsche Eishockey.. (DEL ist für mich kein deutsches Eishockey)

    da stimmen halt die Gesellschafter der ESBG noch mal ab. :rofl: :rofl: :rofl:
    Und wetten das Duisburg sich an der Lizenzierung beteiligen darf. :D ;)

    Interessant ist auch wer denn freien Platz (durch den event. Duisburg-Nachrücker in die DEL) in der 2. Liga einnimmt? Dürfte ja einer der Halbfinalisten der Oberliga sein. Sollte es Bad Nauheim oder Rostock sein, wenn die Teams dann die Option noch annehmen, platzt erneut der ganze Oberliga Nord Plan.
    Wird ja ein interessanter Sommer, nur eins ist in der Oberliga gewiss, dass wieder erneut Nichts gewiss ist.
    Naja, so wie halt jedes Jahr. :suspekt:
    Tschau Weiss

    Edit: einer der Finalisten muss es ja sein (der Nachrücker in Liga 2), aus dem Norden oder Süden das wäre dann noch interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Weiss/DD (18. März 2009 um 10:04)

  • man kann ja - eigentlich muss man - auf das Nachrücken diese Saison verzichten, denn noch ist KEIN DEL-Aufstieg sicher und wer weiss ob ds auch bis zum Ende des Lizenzierungsverfahrens definitiv feststeht.

    Auch die OL Südgruppe hat nicht so viele Mannschaften, dass sie einen 2. Aufsteiger problemlos verkraften könnte.

    Derzeit sind es 9 Mannschaften, nach dem Aufstieg verbleiben noch 8
    mögliche Zugänge:
    ? schafft Tölz die Lizenzierung
    ? schafft Hügelsheim auch den wirtschaftlichen Aufstieg
    ? kommt aus der Bayernliga ein Aufsteiger
    möglich Abgänge:
    ? geht Miesbach vielleicht doch als Absteiger in die Bayernliga
    ? wie sieht es mit den jetzigen Oberligisten fianziell aus

    wenn jetzt noch ein 2. sicherer Aufsteiger in die 2.BL gestellt werden muss, dann kann man durchaus ganz schnell mit weniger als 10 Mannschften in die Saison gehen müssen und da ist weiterer ein Aufsteiger in die 2.BL dann ein grösseres Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (18. März 2009 um 10:12)

  • Hallo,

    Zitat

    Original von boris
    Ich glaube nicht das es einen Nachrücker geben wird...

    nur mal theoretisch... wenn Hannover das Finale gegen Bad Nauheim verliert. Dann rücken die Indians nach und das ohne Wenn und Aber.
    Ähnlich sieht es auch mit Kaufbeuren/Rosenheim aus.

    Denke auch für Bad Nauheim wäre die Nachrückeroption ganz interessant.
    Tschau Weiss

    Einmal editiert, zuletzt von Weiss/DD (18. März 2009 um 10:15)

  • Na ja Rosenheim hat ja schon verkündet sie steigen nur sportlich auf und nicht am "Grünen Tisch"

    Und Nachrücken wird allgemein doch als "Grüner Tisch" bezeichnet ? ;)

    Ausserdem kann die ESBG (allgemein ausgedrückt) ja beschliessen, dass es keinen Nachrücker gibt, falls dies sich nicht schon dadurch erledigt, dass die Nachrückfrage sich von selbst erübrigt, weil es zulange dauert bis das Nachrücken dann definitiv feststeht.

    Es wär doch der grösste Blödsinn des erst frisch begonnen Jahrhunderts!
    Da bastelt man mit Müh und Not und auch unter Verbiegung der eigenen Statuten ein Ligengebilde zusammen um dann dieses Gebilde einfach mal so wieder zum Einstürzen zu bringen indem man einen wichtigen Baustein wieder daraus entfernt.

    Da reicht der :bash: dann aber bei Weitem nicht mehr aus !!

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Paul_Juergen
    Na ja Rosenheim hat ja schon verkündet sie steigen nur sportlich auf und nicht am "Grünen Tisch"

    Und Nachrücken wird allgemein doch als "Grüner Tisch" bezeichnet ? ;)

    Es wär doch der grösste Blödsinn des erst frisch begonnen Jahrhunderts!
    Da bastelt man mit Müh und Not und auch unter Verbiegung der eigenen Statuten ein Ligengebilde zusammen um dann dieses Gebilde einfach mal so wieder zum Einstürzen zu bringen indem man einen wichtigen Baustein wieder daraus entfernt.

    Da reicht der :bash: dann aber bei Weitem nicht mehr aus !!

    der sportliche Nachrücker... am grünen Tisch. ;)

    Und ich glaube nicht das es Hannover, Bad Nauheim oder Kaufbeuren oder Rosenheim interessiert was man da "gebastelt" hat, da man dem sowie so suspekt gegenübersteht. Wenn sich die Chance für die 2. Liga ergibt wird man sie nutzen. Warum auch nicht (aus der jeweiligen Teamsicht)?
    Tschau Weiss

  • Zitat

    Original von Weiss/DD
    Hallo,

    nur mal theoretisch... wenn Hannover das Finale gegen Bad Nauheim verliert. Dann rücken die Indians nach und das ohne Wenn und Aber.

    Sagt wer? Dafür gibt es doch gar kein Anrecht meines Wissens nach.
    Zumal erstmal einer in die DEL nachrücken müsste. Ich denke dann wird es bei 13 Vereinen in der 2. Liga bleiben.

  • Zitat

    Original von boris

    Sagt wer? Dafür gibt es doch gar kein Anrecht meines Wissens nach.
    ....

    Aus Mitleid dürfen die Indians dann hoch... :D

  • Zitat

    Original von boris

    Sagt wer? Dafür gibt es doch gar kein Anrecht meines Wissens nach.
    Zumal erstmal einer in die DEL nachrücken müsste. Ich denke dann wird es bei 13 Vereinen in der 2. Liga bleiben.

    genau der Fall DEL Aufsteiger ist in den Durchführungsbestimmungen inclusive Nachtrückerfrage genau geregelt.

    Da könnte sich dann einer in seinem eigenen Interesse schon einhängen und Rechte ableiten

  • hatten wir uns nicht darauf geeinigt, dass die Durchführungsbestimmungen eine denkbar schlechte Grundlaqge für Argumentationen sind? :pfeif: :pfeif:

    Bestes Beispiel ist doch, dass man Duisburg nun gestattet, sich für die OL zu bewerben.

  • Also ich bin seit dem Treffen gestern doch sehr optimistisch das die OL Nord kommen wird.Ich bin der festen Überzeugung das es auch eine erfolgreiche Liga wäre, die sich schnell etablieren würde. Sportlich sehr interessant dazu viele Derbys. Am Ende sollten aber die Playoffs mit dem Süden gespielt werden, die Playdowns logischerweise nicht!
    Glaube auch das in den nächsten Jahren die sportlichen Aufsteiger von ihrem Recht Gebrauch machen würden und in die OL hoch gehen. Sehe da einige Kandidaten die die OL Nord bewältigen könnten (Timmendorf, Erfurt, Schönheide, Essen,Ratingen, DEG2)!

    Sicher, die Standorte Leipzig und Duisburg kann man mit Bauchschmerzen betrachten. Allerdings sollte man jetzt nicht so auf Leipzig draufhauen. Die haben halt ein Paragraphen-Schlupfloch gefunden und nutzen das jetzt aus. Das hätte jeder andere Verein auch getan. Daher sollten sie auch eine Zukunft in der OL haben, wenn sie die denn haben! Für die Zukunft müssen solche Fälle allerdings geregelt sein und zwar mit dem Abschied in den Landesverband.
    Bei Duisburg ist es sicher auch nicht das Optimum, der Standort Duisburg würde der OL sicher gut tun. Allerdings sollte das schon rechtlich einwandfrei sein, ansonsten würde ich da einen Riegel vorschieben.

    Ich bin der Meinung man muss diese Liga jetzt auf Biegen und Brechen aus dem Boden stampfen, ansonsten wird das die nächsten Jahre nichts!

    Die Idee einer Pokalrunde finde ich nicht schlecht, allerdings sollte man auch die Zweitligisten mit ins Boot nehmen. Ist aber nur meine Meinung, glaube das so mancher Zweitligist daran kein Intresse hätte!

    Hoffe wirklich das es gestern eine Art "Durchbruch" war und wir uns auf eine neue Liga freuen können!

  • Also ich finde das was da den Leipzigern erlaubt wurde auch höchst bedenklich und eigentlich mit den Statuten so nicht vereinbar.

    Nur wenn sie es dadurch wirklich irgendwie schaffen sollten die OL zum funktionieren zu bringen, bin ich gerne bereit das Büsserhemd anzuiehen.

    Ich bin mit aber sicher dass es nicht klappt leider und damit hat man sich da ganz umsonst in den Fuss geschossen.

    Ansonsten kann die OL so echt gut werden.

    Jeweils 10 Mannschaften die ersten 4 spielen PO's gegeneinander und die unteren 6 Spielen den/die Absteiger aus. Macht sicher Spass zum Zuschauen und das Gefälle innerhalb der Ligen wird mit der Zeit sicher auch abnehmen.