• Zitat

    Original von Motschekiepchen
    Bei uns dürfte der Schnitt nochmal ansteigen... wir spielen ja schon PO's :D :D

    Gegen Füssen wird morgen denke ich mal volle Hütte sein... also 1500 Zuschauer oder so. Das liegt schon an den letztjährigen PO's! :ja:

    Die Abschiedstournee hat begonnen! :popcorn: :pfeif:

    Am Ende waren es immerhin 1216! :top:

    Super dieser "jetzt erst recht" Gedanke bei Mannschaft und Fans!

  • Irgendwie sehen die Zuschauerzahlen im Norden trotz Sonntag auch ganz anders aus:
    Hannover 2862
    Leipzig 1216
    Rostock 1051
    Nauheim 854
    Halle 480
    und Berlin zählt ja eh nicht mit! ;)

  • Ja ist ja auch klar, wenn die Südvereine zu Gast sind, sehen die Zuschauerzahlen bei uns auch anders aus :pfeif: :D

    Aber mal ernsthaft, find ich wirklich interessant, diesen Unterschied. Teilweise kann man's aufs Wetter schieben, hat wirklich heftig geschneit hier, aber richtig überzeugen tut mich das nicht.

    Aber das war ohnehin erst der Anfang. Ich vermute die Zuschauerschnitte gehen ab jetzt stetig bergab, bei vielen Vereinen gehts um kaum mehr was, und auch vielen "echten" Fans sind die Vorrundenspiele langsam zu viel. Dazu kommt im Süden halt auch noch, dass viele Nordvereine hier nicht so richtig ziehen, ist halt einfach so.

    Aber was will man machen, einen guten Modus, der allen recht ist, gibt es halt nicht. Hoffentlich wird das nächste Saison etwas besser, oder noch besser, wir haben damit nichts mehr zu tun ;)

  • Na, ihr müßte das so sehen:
    mit Hannover kommt der ambitionierte Aufsteiger in den Süden
    mit Herne die Überraschungsmannschaft der Oberliga
    mit Leipzig, die Pleitegeier, die trotzdme noch gutes Eishockey spielen
    mit Halle eine Mannschaft, die auch noch um ihre Hall und Existenz spielt
    mit Rostock der nördlichste Verein in der Oberliga
    und mit Nauheim ein quasi Südverein! :D

  • die Zuschauerzahlen in Halle schieb ich mal genau wie bspw. Deggendorf auf die desolate Saisonleistung. Wer zwei Drittel der Saison eine Graupe nach der anderen abliefert, der braucht nicht mehr mit einer vierstelligen Zuschauerzahl rechnen.

    Außerdem waren bei uns die Freitage eh die besser besuchten Spiele.

  • Zitat

    Original von SBR_Stephan

    Ja ist ja auch klar, wenn die Südvereine zu Gast sind, sehen die Zuschauerzahlen bei uns auch anders aus :pfeif: :D

    Aber mal ernsthaft, find ich wirklich interessant, diesen Unterschied. Teilweise kann man's aufs Wetter schieben, hat wirklich heftig geschneit hier, aber richtig überzeugen tut mich das nicht.

    Aber das war ohnehin erst der Anfang. Ich vermute die Zuschauerschnitte gehen ab jetzt stetig bergab, bei vielen Vereinen gehts um kaum mehr was, und auch vielen "echten" Fans sind die Vorrundenspiele langsam zu viel. Dazu kommt im Süden halt auch noch, dass viele Nordvereine hier nicht so richtig ziehen, ist halt einfach so.

    Aber was will man machen, einen guten Modus, der allen recht ist, gibt es halt nicht. Hoffentlich wird das nächste Saison etwas besser, oder noch besser, wir haben damit nichts mehr zu tun ;)

    1. Im Gegensatz zum Norden könnt ihr aber auch mit Schnee umgehen :D

    2. Im Süden gilt doch die Formel : mehr Spiele = mehr Zuschauer

    Vor diesen unseglichen 62 Spiele in der Vorrunde haben hier viele gewarnt, und das dieser Modus ein Zuschauerkiller ist, sieht man ja nun.
    Auch die ganzen Lokalderbys laufen sich irgendwann tot, vor allem, wenn man in der Vorrunde auch noch gegeneinander spielt.
    Ich sehe das in der nächsten Saison gerade im Süden noch schlimmer kommen, gerade für Mannschaften wie KF oder Rosenheim, wenn sie nicht aufsteigen.
    Bei Peiting oder Füssen sehe ich nicht so das Problem, nur braucht man auch im Süden mal " frische " Mannschaften.

  • Also zum Thema Zuschauerschnitt kann ich aus Herner Sicht nur sagen, dass hier durchaus das Potential vorhanden ist den Schnitt nochmal um 200-300 zu steigern.

    Zumal jetzt so richtig neue Gegner kommen, die man schon lange nicht (wenn überhaupt) in Herne gesehen hat.

  • Vll. hätte man diese über Kreuz Runde im 1/3 der Saison oder zur Hälfte spielen sollen. Da wäre das alles interessanter gewesen.

  • Eine Doppelrunde gegen die Nordgegner und zwischendurch Spiele gegen die Südmannschaften. Wäre die perfekte Lösung für eine nicht so lange Saison gewesen..

  • In Nauheim kommt es ganz drauf an wer kommt. Gegen Rosenheim und Kaufbeuren werden sicherlich deutlich mehr Leute kommen, als gegen Klostersee oder Deggendorf. Genau wie der EC Bad Tölz oder der SC Rießersee, die immer Zuschauer ziehen, auch wenn sie momentan nicht in unserere Liga spielen.

    Der EV Füssen zieht in Nauheim eigentlich auch immer Leute, dieses Mal waren es zwar nur 800, aber das schiebe ich aufs Wetter.

    In Nauheim kommt es immer drauf an, was zwischen den Vereinen schon alles gewesen ist. Gegen alle "Zuschauermagneten" aus dem Süden hat man eine bewegte Vergangenheit aus 2. Ligazeiten mit dem ECN oder soger 1. Ligazeiten, als Nauheim noch als VfL daherkam.

    Irgendwie zieht das bis heute und zwar sowohl daheim als auch auswärts. In Füssen z.B. waren diese Saison über 100 Nauheimer dabei. Das lag sicherlich nicht daran, dass es in Füssen so schön ist sondern weil es eben der EV Füssen war, gegen den man jahrzehntelang in der Bundesliga gespielt hat.

  • Zitat

    Original von JanRTN
    Eine Doppelrunde gegen die Nordgegner und zwischendurch Spiele gegen die Südmannschaften. Wäre die perfekte Lösung für eine nicht so lange Saison gewesen..

    Sehe ich genauso.

  • Zitat

    Original von canadaindianer

    Auch die ganzen Lokalderbys laufen sich irgendwann tot, vor allem, wenn man in der Vorrunde auch noch gegeneinander spielt.
    Ich sehe das in der nächsten Saison gerade im Süden noch schlimmer kommen, gerade für Mannschaften wie KF oder Rosenheim, wenn sie nicht aufsteigen.
    Bei Peiting oder Füssen sehe ich nicht so das Problem, nur braucht man auch im Süden mal " frische " Mannschaften.

    Da liegt im allgemeinen das Problem. Auch schon der DEL und 2.Liga: Diese Unbeständigkeit in Auf- und Abstiegen und dadurch die immer gleichen Gegner sowie die Langweiligkeit gegen Ende der Saison, wenn es um nichts mehr geht.
    In der Oberliga ist das ganze noch viel gravierender. Aber auch in der Regionalliga kann ich von Seiten der Herner behaupten, dass noch ein Jahr dort trotz der ganzen Derbys der Tod gewesen wäre.
    Jetzt sieht man neue Gegner und es geht wieder um etwas. Gerade deswegen sage ich auch, dass der Zuschauerschnitt gegen die Südvereine mindestens so bleibt oder noch hoch geht, weil man gegen diese Mannschaften seit Jahren oder Jahrzehnten nicht mehr gespielt hat!

  • Vielleicht ne interessante Spielerei. Ich liste hier mal die Zuschauerentwicklung bei unseren Teufeln bezogen auf die Nordgegner auf. Kann jeder kommentieren, wie er mag. 8)

    Hannover:
    1. Spiel: 1103
    2. Spiel: 956
    3. Spiel (dank Aktionen): 2213

    Leipzig:
    1. Spiel: 1358
    2. Spiel: 851
    3. Spiel: 649

    Rostock:
    1. Spiel: 971
    2. Spiel: 998
    3. Spiel: 789

    Herne:
    1. Spiel: 1007
    2. Spiel: 908
    3. Spiel: 898

    Halle:
    1. Spiel: 912
    2. Spiel: 801
    3. Spiel: 869

    Berlin:
    1. Spiel: 767
    2. Spiel (donnerstags..): 591
    3. Spiel: 622

  • Für Herne sähe das anders aus ;)

    Leipzig:
    652
    833
    872

    Berlin:
    552
    518
    1127

    Hannover:
    1243
    624
    1522

    Rostock:
    941
    599
    1366

    Halle:
    725
    711
    986

    Nauheim:
    805
    1321
    1519

    Abgesehen von dem zweiten Spiele gegen Hannover und Rostock, wo man sich ganz unten befand, ist die Tendenz steigend (s.a. gegen Deggendorf über 1000 Zuschauer am Sonntag)!
    Dementsprechend gehe ich auch davon aus, dass der Schnitt gegen die Südvereine weiter nach oben geht!

  • Also es ist auch einfach mal die Größe der Städte entscheidend. Wenn ich Klostersee, Miesbach, Peiting mit Rostock oder Hannover vergleiche sind wir schnell bei Äpfel und Birnen. Die 3 Städte haben ca 12000 Einwohner. Wenn da 500 kommen sind das 4,2% der Einwohner.
    Hannover hat 515000... davon sind 3000 0,5%.....
    Klar ist das alle nur Rechnerei und klar regiert Geld die Welt. ;)l

  • Diese Vergleich hinken einfach. In Hannover hast noch einen Bundesligisten und ein DEL Team, in Rostock ist Hansa auch sehr präsent. Es gibt verschiedene Gründe und jeder Standort hat da andere Probleme und die kann man schlecht vergleichen.

  • Ja klar hinkt das alles. Drum sag ich ja Äpfel mit Birnen. In Hannover sind die Spieler Profis also auch Stars für Fans und Jugend.
    Im Süden ist es wieder anders. Da "bewunder" ich die Spieler am So auf dem Eis und bring am MO mein Auto zu ihnen kauf meine Wurscht bei ihnen oder geb meine Überweisung bei ihnen ab. Einfach eine andere Welt. Äpfel mit Birnen