Leipzig und das Murmeltier

  • Es wünscht euch keiner die Pleite, denn das würde allen anderen Oberligisten viel Geld kosten. Außerdem würde ich die heißen Duelle mit euch vermissen.

    P.S.Deine Verwünschungen in Richtung Halle sind auch eher unpassend.

  • Das hat doch nix mit Hellsehen zu tun oder?! Es gab doch genug Anzeichen dafür, den Rest kann man sich zusammenreimen. Dazu die Presse Ender der letzten Saison und im Sommer.... also tut mir leid, aber ich kann da nix mit Hellsehen finden. Lediglich Spekulationen aufgrund von ein paar Fakten. Das schlimme ist, es trifft nun zu, auch wenn ihr noch da seid bzw. weiterspielen werdet...

    Achja, ich glaube kaum das hier oder sonstwo einer HOFFT das ihr Pleite geht oder euch sonstwas will.... aber wer "falsch" wirtschaftet etc..... den rest sieht man jahr für jahr an andern vereinen... auch bei uns gabs das. (Bevor man jetzt die Keule auspacken kann sag ichs gleich vorweg)

    Und das Argument mit "Wenn ein Sponsor abspringt......" das zieht m.A. nach schon laaange nicht mehr. Wenn man als Verantwortlicher im Eishockey auch nur ein bisschen über die Clubgrenzen hinausschaut, dann sieht man JEDES mal ein ähnliches Muster. Es wird mit Geld geplant das man NICHT hat. Siehe LL letztes Jahr. Von den Zuschauerschnitte fernab jeder Realität will ich mal gar nich sprechen (Ich sage nich das dass auch auf euch zutrifft).

    In dem Bericht steht doch das ihr 950.000 habt. Wenn also der Sponsor "kurzerhand" abspringt war dieses Engagement doch noch nicht wirklich sicher oder?! Sonst geht das mit dem Abspringen wohl kaum so leicht, es sei denn der Sponsor ist insolvent oder ähnliches. Warum plan ich nicht anfangs mit 950.000 und geh dann, WENN es die Situation zulässt nach oben. Doch nicht schon vorher. Das geht mir persönlich nicht in die Birne.. vor allem wenns in dem Jahr zuvor schon "schwierig" war. Oder denk ich da einfach zu naiv?

    Zusätzlich kommt, mal abgesehen von unserem eigenen Etat den ich nicht weiss, noch dazu das ich 1,1 Millionen als Etat schon relativ "hoch" finde für einen Verein der in der Saison davor schon Probleme hatte!

    Bsp: in Liga 2 hatten letztes jahr 3!!! Vereine einen kleineren Etat als ihr dieses Jahr (LL, Riessersee, Crimmitschau) habt, obwohl die eine Liga höher spielen.

  • ...leider wird das nur ein kurzes "Atemholen" sein, da lauern m.E. noch ganz andere Kaliber im Hintergrund! Das ist nur die Spitze des Eisberges!
    Leider, denn hier wird wieder nur der sportliche Wettbewerb verzerrt.
    Da "vergessen" einige"Macher" darüber hinaus wohl, das Spieler auch Familienväter, Kreditnehmer und Mieter sind, die auch noch Essen und Trinken kaufen müssen.
    Peinlich, aber einige der Herren dort haben ja Übung darin!

    Einmal editiert, zuletzt von balticbiker (15. Oktober 2008 um 17:47)

  • Tomcat
    also irgendwie geht mir das nicht in den kopf ?(
    ihr habt jetzt ( nach 10 spielen ) mühe 20.000 € aufzutreiben 8o
    was macht euer macher am monatsende wenn löhne und gehälter fällig sind ?(

    ich hoffe inständig ihr schafft das aber ein wenig fehlt mir der glaube daran :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von lupino (15. Oktober 2008 um 17:59)

  • Zitat

    Original von Thuni

    Und das Argument mit "Wenn ein Sponsor abspringt......" das zieht m.A. nach schon laaange nicht mehr. Wenn man als Verantwortlicher im Eishockey auch nur ein bisschen über die Clubgrenzen hinausschaut, dann sieht man JEDES mal ein ähnliches Muster. Es wird mit Geld geplant das man NICHT hat. Siehe LL letztes Jahr. Von den Zuschauerschnitte fernab jeder Realität will ich mal gar nich sprechen (Ich sage nich das dass auch auf euch zutrifft).

    In dem Bericht steht doch das ihr 950.000 habt. Wenn also der Sponsor "kurzerhand" abspringt war dieses Engagement doch noch nicht wirklich sicher oder?! Sonst geht das mit dem Abspringen wohl kaum so leicht, es sei denn der Sponsor ist insolvent oder ähnliches. Warum plan ich nicht anfangs mit 950.000 und geh dann, WENN es die Situation zulässt nach oben. Doch nicht schon vorher. Das geht mir persönlich nicht in die Birne.. vor allem wenns in dem Jahr zuvor schon "schwierig" war. Oder denk ich da einfach zu naiv?

    Zusätzlich kommt, mal abgesehen von unserem eigenen Etat den ich nicht weiss, noch dazu das ich 1,1 Millionen als Etat schon relativ "hoch" finde für einen Verein der in der Saison davor schon Probleme hatte!

    Bsp: in Liga 2 hatten letztes jahr 3!!! Vereine einen kleineren Etat als ihr dieses Jahr (LL, Riessersee, Crimmitschau) habt, obwohl die eine Liga höher spielen.


    Du denkst sicherlich nicht naiv.
    Aber da appelliere ich wieder daran die Aussagen und Artikel genau zu lesen.

    Zitat

    Größter finanzieller Hemmschuh der Lions sind nach wie vor die Betriebskosten für ihre Spielstätte. 6000 Euro Miete muss die SKM GmbH monatlich an die LEVG zahlen. Hinzu kommen 15.000 Euro Stromkosten sowie nicht unwesentlich hohe Beträge für Wasser.


    Rechne dir das mal zusammen, was das für ein Betrag ist. Dann noch weitere Kosten, die den Betrieb der Halle, notwendig machen.
    Da ist man leicht bei 200- 250.000 in der Saison. Dazu kommen noch Tribünen die gemietet werden müssen usw. Da ist schnell ne viertel Millionen weg.
    Zieh einfach den Betrag vom Etat ab, schwupps haben wir nen Etat von 600.000 Euro.
    Da sieht die Sache nämlich schon wieder anders aus.
    Was den Sponsor betrifft, ist es ganz einfach. Er sagt vor der Saison sein Engagement zu. Die Verträge werden gemacht, der Etat wird bei der ESBG eingereicht. Man bekommt die Lizenz, da ja alles gedeckt ist. Dann hat der Sponsor plötzlich keine Ambitionen mehr in Leipzig und zieht seine Sponsorenleistungen, zurück. Sicher kann man dagegen vorgehen, aber wie lange das dauert, sein Geld zu bekommen. muss ich ja hier nicht erklären.

  • Zitat

    Original von lupino
    Tomcat
    also irgendwie geht mir das nicht in den kopf ?(
    ihr habt jetzt ( nach 10 spielen ) mühe 20.000 € aufzutreiben 8o
    was macht euer macher am monatsende wenn löhne und gehälter fällig sind ?(

    ich hoffe inständig ihr schafft das aber ein wenig fehlt mir der glaube daran :rolleyes:

    Ich denke 20.000 Cash ohne grossen Verhandlungsrahmen auf einmal aus dem laufenden Geschäft zu lösen dürfte kaum einer in der Liga schaffen. Finanzämter haben im Gegensatz zu jedem anderen Gläubiger einen sehr leichten Stand was das Eintreiben betrifft.

    Übrigens die Betriebskosten in Leipzig sind echt der Hammer. Die Zahlen lassen einen ganz schön schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von alexj (15. Oktober 2008 um 18:42)

  • Zitat

    Original von alexj

    Ich denke 20.000 Cash ohne grossen Verhandlungsrahmen auf einmal aus dem laufenden Geschäft zu lösen dürfte kaum einer in der Liga schaffen. Finanzämter haben im Gegensatz zu jedem anderen Gläubiger einen sehr leichten Stand was das Eintreiben betrifft.

    Übrigens die Betriebskosten in Leipzig sind echt der Hammer. Die Zahlen lassen einen ganz schön schlucken.


    Was die Betriebskosten betrifft haben die Verantwortlichen in Leipzig doch schon vor der Saison gewusst was auf sie zu kommt,zudem haben sie das letzte Saison ja auch schon berappen müssen!Ich kann mich noch gut daran erinnern wie man ende letzter Saison schon finanz.auf dem Zahnfleisch daher gekommen ist und dann Sponsorengelder von dieser Saison(!!!)hergenommen(vorgezogen) hat um die Schulden zu begleichen und mir war das damals schon ein Rätsel,wie man Sponsorengelder vorziehen kann von der neuen Saison um die alte Saison Schulden frei zuverlassen :suspekt:!Geld was mir jetzt wieder fehlt in der Kasse also,der Spieler Kader bei euch ist m.M.nach der teuerste der Oberliga,alle Leistungsträger sind geblieben trotz Angebote anderer Vereine,mit Spielern wie den Kenigs wurde sogar sehr früh verlängert und die werden mit Sicherheit mehr verdienen als das Jahr davor,dazu gestandene 2 Liga Spieler wie Fiedler,Lars Müller,ect.,Spieler wo überall in Deutschland Verträge bekommen hätten unterschreiben mit Sicherheit nicht fürn Apple und ein Ei in Leipzig!!!
    Ich hoffe das ihr die Saison zu Ende spielen könnt,aber alleine der Glaube dazu fehlt mir....leider!!!!! :rolleyes:

  • Das Thema Betriebskosten ziehe ich bei Leipzig auf das Thema Etathöhe, das relativiert die Höhe in einem gewissen Bezug. Ernsthaft ich befürchte das bei nur ganz wenigen bis keinem Verein im ESBG-Bereich der Etat zum Anfang der Saison 100% gedeckt ist. Bei uns in Nauheim ist ja auch eine kleine Lücke noch da gewesen die geschlossen werden wird oder schon sogar ist. Wenn Leipzig z.B. den Deal mit der Stadt durch bekommt vor Dezember dürfte die Etatlücke so gut wie weg sein. Riesen Problem vieler Vereine North of the Border ist nunmal das die Hallenthematik eine sehr bescheidene ist.

  • Zitat

    Original von BLL Fan
    Naja Halle, da habt ihr euch zu früh gefreut!!!
    Wir sehen uns dann am 24.10 in Halle bei eurer weiteren Niederlage!!
    Bis dahin und frohes gelingen!!! :pfeif:

    Wenn ihr bis dahin überhaupt noch spielt...... :popcorn: :bash:

  • Ach, unsere Freunde aus Füssen.
    Selten was zu sagen, aber wenn es gegen Leipzig geht, dann immer feste druff.
    Landjäger.
    So teuer ist unser Kader garnicht. Die Kenigs belasten den Etat garnicht, weil sie meines Wissens von einem Sponsor bezahlt werde. L.Müller spielt bei uns nicht wegen des Geldes.
    Seine Frau hat in Leipzig einen Job bekommen. Sicher bekommt er auch sein Gehalt, aber da Esbjörn Hofverberg und Ron Gaudet nicht mehr spielen, dürfte sich das wohl in Grenzen halten. Die 2 haben sicher auch nicht für ein Taschengeld gespielt.Tom Fiedler als gestandenen 2.Liga Spieler zu bezeichnen, ist wohl nicht dein Ernst. Der junge ist 23 Jahre und dabei ein guter OL Stürmer zu werden. Wohl immer noch nicht verkraftet, dass er bei euch nicht nochmal unterschrieben hat.
    Ich möchte euch in Füssen mal sehen, wenn ihr sämtliche Betriebskosten selber stemmen müsstet, dazu noch Sponsoren abspringen und euch die Stadt null unterstützt. Ach stimmt ja, diese Vorstellung gibts bei euch ja nicht. Als Olympiastützpunkt ist ja alles viel leichter.
    :pfeif: :pfeif: :pfeif: :D

  • Im Endeffekt zeigt die Erfahrung, daß bei 95 Prozent aller Vereine, die über Jahre hinweg finaziell immer gerade mal so überleben, irgendwann der große Knall kommt.

    Und ich fürchte, daß auch Leipzig da keine Ausnahme sein wird. Wenn nicht diese Saison, dann eben nächste oder übernächste...

  • balticbiker: ich bezweifle, dass das was mit der tatsächlichen situation zu tun hat. ich vermute eher, dass es eine vorbeugende maßnahme ist.
    aber totgesagte leben länger und irgendein sponsor wird sich auch in der stadt an der Pleite..ähm, Pleiße finden, der noch schnell ein paar Euronen lockermacht. Ansonsten wird einfach wieder das Geld vom nächsten Jahr genommen.

  • also andere Vereine zahlen auch Miete oder sind sogar Eigentümer des Stadions.
    Gut klar ist es ein NAchteil, dass man in Leipzig nicht auf eigenen NAchwuchs zurückgreifen kann (da kann niemand was dafür), aber was ich wirklich nicht verstehe ist dieser Größenwahnsinn..... Warum kann ich nicht, wenn ich weiss, dass die Lage angespannt ist mal kleinere Brötchen backen. Dann hole ich paar Jungspunde von den Bärlis und weitere Talente. Dazu die Kenigs die den Etat nicht belasten und eine Hand voll gestandene Spieler. Wenn diese kämpfen und alles geben kommen sicher auch Zuschauer....

  • Irgendwie ist das sehr lustig, wenn man es beobachtet. Es ist immer das Selbe Forum-Prozedere.

    Ein User postet "bad news" eines Clubs. Sofort ist die Schar der anderen, besorgten (aus Erfahrung) Fans da, die das alles schon wußte, speziell die Erzfeinde aus der Nachbarschaft wußten das schon lange (selbst wenn in diesem Fall exakt das ein Verein ist, der trotz ganz junger Geschichte durchaus etwas mit dem Wort "Pleite" anfangen kann) und die Fans des betroffenen Clubs reden sich alles schön, argumentieren so, das es ja geradezu EHRENHAFT ist, das die Geschäftsführung so FRÜH und OFFEN mit der Sache umgeht und das überhaupt böse Sponsoren, die ihr Versprechen net halten , sowie die böse Stadt, die ESBG und überhaupt alle anderen dran Schuld sind. Dabei ist eine Unterdeckung von 150.000€ OHNE die Schulden beim Finanzamt (die ja nun auch mit den 20.000€ auch noch nicht beglichen sind) schon gelinde gesagt eine Frechheit-und WANN will man denn in die Öffentlichkeit? Bei 300.000€?

    Jedenfalls könnte man nun die Beiträge aus dem geschlossenen Regensburg-Thread einfach hier herein kopieren, Tomcat ist Regensburger und alle anderen bedienen sich der anderen Einträge dort.

    :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:

  • Tomcat,
    solche finanziellen Drahtseilakte bringen doch eine ganze Liga in Probleme, meinst du wirklich da ist irgend jemand froh, wenn ein Team ausfällt?
    Aber einige bei euch sollten halt wirklich mal das Märchenbuch aus der Hand legen, anstatt alles als supertoll zu schlucken und nicht kritisch zu hinterfragen. Natürlich habt ihr einen sehr teuren Kader, das kann doch nicht abgestritten werden.

    Das soll jetzt keine Diskussion über Gehälter werden, aber daß bei euch satt gezahlt wird (und zwar nicht nur ein paar Topspieler), ist doch offensichtlich. Und zu der Aussage, der Kader wäre nicht so teuer: 540.000 Euro Personalkosten (und die Topscorer werden zudem noch extern finanziert!), also ich weiß ja nicht was ihr für Vorstellungen habt. Und diese Saison ist der Kader teurer wie im Vorjahr, Aussage in der LVZ vom 10. April zu der Etaterhöhung:

    Zitat

    Die Etaterhöhung komme unter anderem durch gestiegene Personalkosten zu Stande. Insgesamt 540.000 Euro sind für diesen Posten vorgesehen, der neben den Spielergehältern auch die Bezüge von Betreuer, Eismeister und Geschäftsstellenmitarbeitern beinhaltet."

    In selbem Zeitungsbericht ist übrigens auch folgendes zu finden:

    Zitat

    Dafür plant er mit Sponsorengeldern in Höhe von 650.000 Euro, rund 150.000 Euro mehr als im Jahr zuvor. "Da müssen wir natürlich straff arbeiten, um unsere Ziele zu erreichen."


    Diese Aussage zeigt doch eindeutig, daß der Etat so erhöht worden ist, obwohl noch gar nicht abzusehen war, ob man ihn überhaupt abdecken kann. Sicherlich hat alexj recht wenn er schreibt, daß bei keinem Verein von vornherein der Etat zu 100% abgedeckt ist, aber das geht ja auch gar nicht anders, denn die Zuschauereinnahmen können ja nur geschätzt werden, und es gibt es auch immer wieder daß Sponsoren nicht bezahlen. ABER: Eine Lücke von 150.000 Euro? Das ist mehr wie heftig. Und ein abgesprungener Sponsor (der anscheinend noch gar keiner war), durch den 150.000 Euro entgangen sind? Mal ehrlich: Glaubst du wirklich ernsthaft, daß es einen Sponsor gibt, der bei einem drittklassigen Eishockeyverein mit 1000 Zuschauern und ohne relevante Fernsehpräsenz mit so einem hohen Betrag einsteigt? Übrigens ist dein Erklärungsversuch ("Verträge wurden abgeschlossen, und dann zieht er sich zurück") nicht richtig, denn es steht da eindeutig, daß es zu gar keinem Vertragsabschluss gekommen ist.

    Aber die Kernfrage ist doch einfach: Warum musste der Etat um über 100.000 Euro gegenüber dem Vorjahr erhöht werden, obwohl es bereits dort ein Finanzloch gab und überhaupt nicht abzusehen war, ob Sponsoren gefunden werden können, die diese Etaterhöhung überhaupt möglich machen?
    Dazu kommt doch noch daß zugegeben wurde, daß Zahlungen für eine ausgeglichene Vorjahresbilanz hergenommen wurden, diese also jetzt auch noch fehlen.

    Ach ja Tomcat, zu deinem Beispiel Füssen: Durch das BLZ hat der EVF mit Sicherheit einen Vorteil (wobei die Eiskosten ja auch anfallen). Aber: Du vergisst, daß ihr eine Stadt von über 500.000 Einwohner seid, Füssen eine Kleinstadt mit 14.000 ohne nennenswerte Industrie oder Großfirmen. Wer hat da einen Vorteil in Sachen Sponorengewinnung hat, dürfte wohl klar sein.

    Aber um deinen Faden zu folgen: Wenn Füssen auch solche Betriebskosten hätte, dann wären die bekannt und dann würde man eben eine billigere Mannschaft ins Rennen schicken.