Leipzig und das Murmeltier

  • ....und jährlich grüßt das Murmeltier, oder "wir werden nie gescheit!"

    Finanzielle Probleme bei den Blue Lions – heute Entscheidung beim Finanzamt

    Leipzig. Sportlich sieht es für die Blue Lions bislang sehr gut aus. Finanziell hat der Eishockey-Oberligist allerdings Probleme, sogar der weitere Spielbetrieb ist in Gefahr.
    Heute, 10 Uhr, sitzt Wolfgang Weinhardt dem stellvertretenden Vorsitzenden des Leipziger Finanzamtes gegenüber und wird ihm die Situation schildern. Die sei schwierig, bestätigte Weinhardt gestern, „aber nicht unlösbar. Ich gebe nicht auf, ich bin ein Kämpfer.“
    Es geht um 20 000 Euro, die von der Betreibergesellschaft Sport & Kunst Marketing GmbH sofort überwiesen werden müssen, damit der Spielbetrieb wie geplant weitergeht und auch das Heimspiel am Freitag (20 Uhr) gegen Rostock in der Messehalle 6 ausgetragen werden kann. „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir spielen und die Kuh vom Eis bekommen“, sagte Weinhardt, einer der Geschäftsführer der GmbH. Mit einem geplanten Etat von 1,1 Millionen Euro gingen die Blue Lions in die Saison, 950 000 sind davon gedeckt. Ein Sponsor aus der Energiebranche sei kurz vor Vertragsunterschrift abgesprungen, daher die Differenz, erklärte Weinhardt.
    Hintergrund der aktuellen finanziellen Engpässe sind Forderungen des Finanzamtes in Höhe von etwa 50 000 Euro für Lohn- und Umsatzsteuer. Vereinbart waren Anfang September monatliche Ratenzahlungen von 5000 Euro und eine einmalige Zahlung von 15 000 Euro. 10 000 davon kann Weinhardt aufbringen. Sein Optimismus, den Spielbetrieb trotzdem am Leben zu erhalten, gründet sich auf Gespräche der letzten Tage, als er unter anderem mit Chrysler Deutschland einen Sponsor-Vertrag vereinbarte und von vielen Seiten großen Zuspruch erfuhr. Womit der Vertreter des Finanzamtes nur bedingt zu überzeugen sein dürfte, dafür mehr von der Einnahme, die im November ins Haus steht. Dann werde die Eisfläche an eine Fernsehfirma für die Produktion von Holiday on Ice vermietet, die dafür fast 20 000 Euro brutto zahle. „Die Summe ginge sofort ans Finanzamt.“
    In einem Brief ans Leipziger Rathaus bat er auch Oberbürgermeister Burkhard Jung um Hilfe. Weinhardt will der Stadt die Eisfläche und die dazugehörige Technik zur Verfügung stellen und ersucht im Gegenzug um Erlass der Miet- und Stromkosten, die 6000 beziehungsweise 15 000 Euro pro Monat betragen. Diese Summen muss der Verein entsprechend der Spielzeit achtmal im Jahr aufbringen. „Anderswo werden den Eishockey-Vereinen doch auch die Mietkosten erlassen“, argumentiert Weinhardt.
    Der 73-Jährige weiß nur zu gut, dass auch andere Vereine diese Forderung erheben können, er hat lange genug den Leipziger Sport als großzügiger Sponsor unterstützt. Vielen Athleten hat er geholfen, damit sie Training und Beruf verbinden können. Jens Lehmann, Radsport-Olympiasieger von 1992, ist dafür ein gutes, vielleicht das beste Beispiel. Heute ist Lehmann für die CDU Mitglied des Sportausschusses und kennt die Probleme der Blue Lions. „Was Herr Weinhardt mit dem Eishockey fast aus dem Boden gestampft hat, das ist unglaublich“, so Lehmann, „und man sieht ja auch bei den vielen Fans in der Halle, welche Begeisterung er ausgelöst hat.“ Er ist dazu bereit, seinem einstigen Förderer zu helfen, Türen zu öffnen, denn über die Höhe von Stromrechnungen müssten nun mal die Stadtwerke entscheiden.
    Weinhardt hofft, das er heute mit guten Nachrichten aufwarten kann. Nicht nur, weil er selbst viel Geld in den Eishockey-Verein gesteckt hat, „ich würde doch am meisten verlieren“. Sondern auch deshalb, weil er das Projekt Eishockey mit so viel Herzblut begleitet hat. „Irgendwie ist es mein Kind.“
    Quelle:http://forum.eishockey-leipzig.de/index.php?show…=0&#entry189400

  • Wow....tolles Team ...sportlicher Erfolg...Aufstiegsträume 2. Bundesliga....und vergessen die Lohnsteuer und Umsatzsteuer abzuführen...

    Der Unterschied zur letzten Saison ist nur, dass die Macher von Leipzig nun schon im Oktober am Bettelstab gehen..... :pfeif: :pfeif: :pfeif:

  • ohh man nur noch peinlich :rolleyes: :rolleyes:
    und dabei hat ich mich schon auf das speil nächste woche gefreut :ja:, nagut kann ich doch was anderes machen :tongue:

  • Das ausgerechnet aus Halle diese Bemerkungen kommen, läßt mich nur mit dem Kopf schütteln. Aber es stimmt ja. Bei euch klappt es ja sportlich wieder. Soweit wie ich mich daran erinnere standet ihr kurz vor der Saison ebenfalls vor dem Aus. Oder wolltet Ihr die Saale dann zufrieren und darauf spielen? Weiterhin möchte ich nicht wissen, bei welchen Vereinen es noch unter der Decke ebenfalls richtig bescheiden aussieht.

    Unsere Mache gehen wenigstens mit diesen Umständen informativ um und kehren dies nicht unter die Decke, bis ein Schuldenberg wie in Weiden, Landsberg, ect. angehäuft ist.

    So und jetzt mal an alle Hoppy-Manager und Hellseher: FEUER FREI !!!

    Einmal editiert, zuletzt von peterpan (15. Oktober 2008 um 14:54)

  • Zitat

    Original von peterpan
    Das ausgerechnet aus Halle diese Bemerkungen kommen, läßt mich nur mit dem Kopf schütteln. Aber es stimmt ja. Bei euch klappt es ja sportlich wieder. Soweit wie ich mich daran erinnere standet ihr kurz vor der Saison ebenfalls vor dem Aus. Oder wolltet Ihr die Saale dann zufrieren und darauf spielen? Weiterhin möchte ich nicht wissen, bei welchen Vereinen es noch unter der Decke ebenfalls richtig ******e aussieht.

    Unsere Mache gehen wenigstens mit diesen Umständen informativ um und kehren dies nicht unter die Decke, bis ein Schuldenberg wie in Weiden, Landsberg, ect. angehäuft ist.

    So und jetzt mal an alle Hoppy-Manager und Hellseher: FEUER FREI !!!

    sag willst mich jetzt rollen ?(, gnaz ehrlich genau die gleiche sch**** gabs letztes jahr bei euch spätestens da hättet ihr doch wachwerden müssen,aba nein schön weiter machen und noch weitere teuere spieler holen:bash: weis ncih was es jetzt mit halle zu tun hat und das es bei uns sportlich wieder läuft,das hätt ich auch als fan jeder anderen mannschaft gesagt, aba wenn du meinst :rolleyes:
    sei ruhig weiter blauäugig und freu dich drüber das ihr sportlich besser aufgestellt seid als halle ud viele anderen
    und was interessiert es mich obs nun öffentlich gemacht wird oder nich : schulden sind schulden egal obs der fan weis oder nich :pfeif:

  • Da zu die aktuelle Meldung über Leipzig Fernsehen:


    Mittwoch, 15. Oktober 2008 13:28

    Blue Lions: "Wir spielen weiter"

    Gegenüber Leipzig Fernsehen hat Wolfgang Weinhardt, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Sport & Kunst Marketing GmbH, soeben bestätigt, dass der Spielbetrieb der Blue Lions weitergehen wird.

    Das Gespräch mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Leipziger Finanzamtes hat eine vorläufige Einigung ergeben. Allerdings ist der Club immer noch auf der Suche nach einem Hauptsponsor. "Wir leben schon seit drei Jahren mit der Hoffnung, dass sich hoffentlich bald ein großer Sponsor findet" , so Weinhardt. Laut dem Geschäftsführer wird alles vorerst beim Alten bleiben.

    Die Vorbereitungen für das Heimspiel am Freitagabend laufen von Vereinsseite aus auf Hochtouren. Nun können sich auch die Eishockeyfans auf ein spannendes Spiel freuen.

    Quelle:http://www.leipzig-fernsehen.de/default.aspx?I…showNews=290431

    Nun was mich betrifft kann ich nur sagen, das viele User hier die Leipziger vor der Saison schon als Pleitegeier wieder gesehen haben. Leider hat sich dies mal wieder bestätigt. Fazit: Leipzig sportlich Top und wirtschaftlich ein Flop

  • Naja Halle, da habt ihr euch zu früh gefreut!!!
    Wir sehen uns dann am 24.10 in Halle bei eurer weiteren Niederlage!!
    Bis dahin und frohes gelingen!!! :pfeif:

  • Zitat

    Original von BLL Fan
    Naja Halle, da habt ihr euch zu früh gefreut!!!
    Wir sehen uns dann am 24.10 in Halle bei eurer weiteren Niederlage!!
    Bis dahin und frohes gelingen!!! :pfeif:

    Schön das Ihr am 24.10.2008 zu uns kommen könnt, ich gehe davon aus das aus Kostengründen Euer Team mit der S - Bahn und der Strassenbahn kommt. 8o 8o 8o

    Also nichts für ungut, aber irgendwie pumpt euer Vorstand Gelder in das Team, welches sicherlich sportlich gesehen die 2. Bundesliga schaffen könnte, aber wirtschaflich hat der Vorstand sich nun mal wieder übernommen.
    Da muss man sagen, auch wenn ich nun mal aus der für euch verbotenen Stadt komme, Neid auf eueren Erfolg kann man da nun nicht mehr entwickeln, denn mit solch einem Vorstand steht ihr jedes Jahr finanziell mit dem Rücken an der Wand.

    Mal ehrlich was nutzt es denn oder wen nutzt es denn wenn jemand mit brachialer Gewalt allen Vereinen in der OL zeigen will das er mithalten kann, wenn es finanziell nun gar nicht mehr stimmt? Schlußendlich kann es auch passieren das Leipzig durch erneute Eskapaden wieder einmal für lange Zeit von der Eishockeylandschaft verschwindet.
    Vielleicht sollten die Herren von Seiten der Fans zur Vernuft gebracht werden.
    Seht einfach ein, das euere Spieler sicherlich 2. Bundesliga spielen können, aber für die OL eventuell viel zu teuer sind.
    Ob wir nun am 24.10.2008 verlieren oder gewinnen kann doch für euch nur 2 - rangig sein, denn ihr kämpft gerade ums nackte Vereinsüberleben.
    :(

    Einmal editiert, zuletzt von Saale_Bulls (15. Oktober 2008 um 15:54)

  • Zitat

    Original von Saale_Bulls
    Fazit: Leipzig sportlich Top und wirtschaftlich ein Flop


    Naja, aber ist es nicht eher leicht sportlich top zu sein wenn ich mir einen hochwertigen Kader zusammenstelle, für den ich aber anscheinend nur sehr schwer bis gar nicht das Geld aufbringen kann?

  • Zitat

    Original von Südlicht


    Naja, aber ist es nicht eher leicht sportlich top zu sein wenn ich mir einen hochwertigen Kader zusammenstelle, für den ich aber anscheinend nur sehr schwer bis gar nicht das Geld aufbringen kann?

    Schlimmer wäre es doch, wenn die Mannschaft noch nicht einmal ihre Klasse beweisen würde.

    Unabhängig davon sollten die Leipziger Eishockeyfans endlich aus ihrem Traum aufwachen, denn sonst verschwindet der Verein in der Versenkung der Eishockeyniederungen ohne Chance auf ein Widerkommen.

  • lutschers

    die SKM (Sport und Kunst Marketing GmbH) ist m.E. die Betreibergesellschaft der Messehalle6 und die BlueLions sind (da kann ich mich allerdings täuschen) ein "Produkt" der SKM.

    Einmal editiert, zuletzt von kell (15. Oktober 2008 um 16:06)

  • komisch nur das manch welche das vorgesehen haben das es in Leipzig finanz.Probleme geben wird und das schon im Juni/Juli gesagt haben:pfeif:!
    Was hilft mir die beste Mannschaft in der Oberliga zu haben,wenn ich sie nicht bezahlen kann?Mit dem Zuschauerschnitt ist man bisher auch nicht zufrieden und nun kommen die ersten finanz.Probleme... ..und das mitte Oktober,nach 10.Spieltagen :suspekt:,aber mich hat das wenn ich ehrlich bin nicht gewundert!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Landjäger (15. Oktober 2008 um 16:48)

  • Genau, ihr Hellseher habt es alle gewusst.
    habt ihr auch in eurer Glaskugel gesehen, das ein Sponsor, der ca. 200.000 zugesagt hat, einfach abgesprungen ist. Ihr müsst schon mal die Artikel genau lesen.
    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass irgendein Verein in der OL oder in der 2. Liga, 200.000 Euro, so einfach verschmerzen kann.
    gerade Halle muss jetzt hier den Mund weit aufreißen. Wenn ihr weiter so viele Klatschen bekommt, dann stehen bei euren Spielen, nicht mehr als 500 Leute hinter der Band.
    Und mal sehen, wie lange ihr das durchhalten könnt.
    Hier für alle die gehofft haben, dass wir weg vom Fenster sind:
    Kollaps abgewendet - Lions einigen sich mit Finanzamt

    Die Kuh ist vom Eis. Das ist das Fazit, das Wolfgang Weinhardt, Geschäftsführer der die Blue Lions betreuenden SKM GmbH, am Mittwoch nach seinem Termin beim Leipziger Finanzamt ziehen konnte. 20.000 Euro Steuern wollte die Behörde bis zum Dienstag haben. Geld, dass (natürlich) so mir nichts dir nichts nicht aufzutreiben war. Die große Gefahr dabei: Ohne Einigung mit dem Finanzamt könnten in der alten Messehalle 6 schnell die Lichter ausgehen. Doch dazu wird es nicht kommen. „Wir konnten uns einigen", verkündete Weinhardt hörbar erleichtert. „Das Spiel am Freitag gegen den Rostocker EC findet wie geplant statt."

    Konkret sieht die Vereinbarung mit der Behörde wie folgt aus. „Wir zahlen noch in dieser Woche 10.000 Euro", erklärt der SKM-Geschäftsführer. „Ende November haben wir dann eine Produktionsfirma zu Gast, die das Eis für mehrere Tage gemietet hat. Die Einnahmen aus diesem Vertrag werden wir dann an das Finanzamt abtreten. Damit wäre die Forderung beglichen." Die angesprochene Firma will im Löwenkäfig Aufnahmen für eine Eislaufshow machen. „Sie werden an vier Tagen im November und an weiteren vier im Dezember jeweils acht Stunden täglich da sein." Die Eiszeiten seien natürlich so verteilt, dass der Trainingsbetrieb der Blue Lions nicht darunter leide.

    Trotz der Einigung mit dem Finanzamt ist klar: Die finanziellen Probleme bei den Löwen sind nicht grundsätzlich behoben. Wie Wolfgang Weinhardt bereits am Dienstag gegenüber der Leipziger Volkszeitung bestätigte, fehlen im mit 1,1 Millionen Euro geplanten Etat derzeit noch rund 150.000 Euro. Der Grund: Ein großer Sponsor habe sich trotz Zusage zurückgezogen. „Es wird nie einfach sein", weiß der Geschäftsführer, bleibt aber dennoch optimistisch: „Ich habe in den vergangenen Tagen mehrere sehr positive Gespräche geführt. Das gibt mir Hoffnung." So habe man unter anderem einen Sponsorenvertrag mit Chrysler-Deutschland geschlossen. Natürlich gebe es keinerlei Anlass, nun die Hände in den Schoss zu legen. Im Gegenteil: „Wir brauchen mehr Sponsoren. Die Suche läuft quasi rund um die Uhr."

    Größter finanzieller Hemmschuh der Lions sind nach wie vor die Betriebskosten für ihre Spielstätte. 6000 Euro Miete muss die SKM GmbH monatlich an die LEVG zahlen. Hinzu kommen 15.000 Euro Stromkosten sowie nicht unwesentlich hohe Beträge für Wasser. Wolfgang Weinhardt hofft, diese Summen durch ein ungewöhnliches Angebot an die Stadt Leipzig zu tilgen. In einem Brief an Oberbürgermeister Burkhard Jung bietet er der Kommune an, ihr Eisfläche und dazugehörige Technik zur Verfügung zu stellen und diese dann im Auftrag der Stadt zu betreiben. Im Gegenzug sollten Miete und Stromkosten, die mit den Stadtwerken ja an ein städtisches Unternehmen gezahlt werden, wegfallen. „Mir ist klar, dass das nur der Stadtrat entscheiden kann", sagt Weinhardt. „Deshalb bekommt jeder Stadtrat in den nächsten Tagen eine Kopie des Briefes mit weiteren Informationen. Ich habe mich auch bereits um einen Termin beim Sportbürgermeister bemüht. Ich denke, wir haben eine Chance."

    Über die zunächst positive Entwicklung in Leipzig freuen sich auch die Piranhas aus Rostock. Denn kaum hatte die Nachricht vom finanziellen Engpass die Hansestadt erreicht, trudelte ein Fax in der Lions-Geschäftsstelle ein. Man bitte um schriftliche Bestätigung bis Donnerstagnachmittag, dass die Partie am Freitag wie geplant stattfinde, stand da. „Um 20 Uhr ist Anpfiff", sagte Wolfgang Weinhardt angesichts dessen noch einmal. „Und für alle Skeptiker: Auch in den nächsten Wochen werden die Spiele pünktlich angepfiffen."

    Antje Henselin-Rudolph

    LVZ-online
    :top: :top: :top: