News Landsberg Sep/Ok/November

  • Zitat

    Original von Saale_Bulls
    Starbulls Fan

    Sicherlich hast du recht, aber 3 Spiele am Anfang zu verlieren, heißt nicht das jetzt alles zusammenbricht.
    Wir haben letzte Saison auch ne 10 Serie Niederlagen eingefahren, klar waren die Fans sauer, die jubelfans sind weggeblieben, Einnahmeverluste waren entstanden, aber es war nicht der Untergang.
    Landsberg bzw. der Vorstand wollte OL spielen, er wußte auch das er einen sehr dünnen Etat hat und es schwer sein wird ein Team zusammen zustellen.

    Unabhänggig davon wäre es vielleicht vernüftiger gewesen eine Ebene Tiefer einen Neuanfang zu starten.

    Nun muss der vorstand, der das Team zusammen gekauft hat, auch zum Team ersteinmal stehen und ihnen Zeit geben. Wunder konnte er doch nun wirklich erwarten.

    Bei euch war es vielleicht nicht der Untergang... Ich befürchte aber das es für Landsberg die letzte (wenn überhaupt) Saison mit höherklassigem Eishockey werden könnte.

  • Zitat

    Original von Chris

    Bei euch war es vielleicht nicht der Untergang... Ich befürchte aber das es für Landsberg die letzte (wenn überhaupt) Saison mit höherklassigem Eishockey werden könnte.

    Ich bleibe dabei, vernüftig wäre ein Neubeginn in der der Bayernliga gewesen.
    Der Verein hat sich da keinen Gefallen getan, dass er unbedingt mit "Macht" in der OL spielen will.
    Aber was hilft es nun herum zu jammern?

    Der Verein, das Team und die Fans müssen eben jetzt zusammenrücken und hoffen das man diese Saison sportlich und finanziell übersteht.

    Zumindest hoffe ich das Landsberg durchhält.

    Nun hat man 2 Spiele verloren und nach dem 1. WE tritt schon Panik ein. Aber wenn der Vorstand jetzt schon "Durchdreht" sehe ich schwarz.....

  • Das war nicht möglich.

    Der Bayerische Eissportverband hat ein strenges Regelwerk und macht dabei keine Ausnahmen.

    Nur ein sportlicher Absteiger aus der Oberliga (der aus Bayern stammt) darf in der Bayernliga starten. Freiwillige (oder auch unfreiwillige der wirtschaftlichen Not gehorchende) "Rückzieher" aus der DEL, 2. Bundesliga oder Oberliga müssen ganz unten in der 6.klassigen Bezirksliga von Vorne beginnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (17. September 2008 um 09:31)

  • Zitat

    Original von Starbulls Fan
    Das war nicht möglich.

    Der Bayerische Eissportverband hat ein strenges Regelwerk und macht dabei keine Ausnahmen.

    Nur ein sportlicher Absteiger aus der Oberliga (der aus Bayern stammt) darf in der Bayernliga starten. Freiwillige (oder auch unfreiwillige der wirtschaftlichen Not gehorchende) "Rückzieher" aus der DEL, 2. Bundesliga oder Oberliga müssen ganz unten in der 6.klassigen Bezirksliga von Vorne beginnen.

    Wieso durfte Regensburg dann in der Landesliga beginnen?

  • Zitat

    Original von Dschambolaja

    Wieso durfte Regensburg dann in der Landesliga beginnen?

    Spielte da nicht die 1b der Eisbären. Also die e.V. Mannschaft während die GmbH Mannschaft in der 2. Liga spielte.

    Landshut leistet sich nicht mal eine zweite Mannschaft, falls es mal so kommt wie in Regensburg.

  • Zitat

    Original von Saale_Bulls
    ...

    Ich bleibe dabei, vernüftig wäre ein Neubeginn in der der Bayernliga gewesen.
    Der Verein hat sich da keinen Gefallen getan, dass er unbedingt mit "Macht" in der OL spielen will.
    ...

    Diese Möglichkeit hatte Landsberg nicht.

    Die einzige Alternative - abgesehen von einer sofortigen Insolvenz - wäre ein Start in der Bezirksliga gewesen, was dann aber ziemlich sicher ein wirtschaftliches Überleben des Vereins auch unmöglich gemacht hätte und dann auch zur Insolvenz geführt hätte. Es wäre nur der umgekehrte Ablauf zum Fall der sofortigen Insolvenz gewesen.

    Da ist der Versuch im ESBG Bereich zu bleiben um den Verein zu retten sicher nicht der schlechteste Weg, vor allem wenn es gelingt in diesem "gewonnenen" Jahr die 1.Mannschaft wirtschaftlich vom Verein zu trennen, der Verein dann vielleicht nicht mit in den wirtschaftlichen Abgrund gezogen werden würde, falls die 1.Mannschaft einen wirtschaftlichen Crash erleiden würde. Ein weiterer Vorteil des jetzigen Vorgehens ist die Möglichkeit eines geordneten eventuellen Abstiegs in die Bayernliga für die kommende Saison, was wohl eher wirtschaftlich zu überstehen wäre

    Zudem eröffnet die derzeitige Lage in der ESBG den Verbelib in der OL für die kommende Saison ( also Vermeidung des Abstiegs ), ohne dass extreme Investitionen für einen sicheren sportlichen Verbeeib getätigt werden müssen, die die wirtschaflichkeit des Klubs schwer ins Wanken bringen könnten, vor allem wenn der sportliche Erfolg dann doch nicht eintritt. So braucht nur vorsichtig etwas nachgelegt zu werden um nicht sportlich völlig abzuhängen.

    Es gibt also im Grunde gar keine Alternative zum jetzigen "Landsberger Weg" und wenn er gut geht haben sie alles richtig gemacht, wenn es schief geht haben sie wenigstens nichts falsch gemacht und landen nur 1 Jahr später in der Bezirksliga.

  • Zitat

    Original von schoenwetterfan

    Spielte da nicht die 1b der Eisbären. Also die e.V. Mannschaft während die GmbH Mannschaft in der 2. Liga spielte.

    Landshut leistet sich nicht mal eine zweite Mannschaft, falls es mal so kommt wie in Regensburg.

    dazu kommt noch, dass in Regensburg der Verein NICHT in Insolvenz gegangen ist, sonst hätte auch die 1b in der Landesliga nichts genutzt. In Landsberg wäre der Verein insolvent gewesen, also in jedem Fall Bezirksliga.

  • Okay...das wußte ich nicht das man bei euch gleich ganz durchgereicht wird.

    Dann solltet Ihr erst Recht Zusammenhalten und nicht jetzt schon Untergangsstimmung einläuten.

    Ich bleibe dabei sportlich und finanziell sehen das man drin bleibt, wenn Ihr es schafft, fragt sowieso keiner mehr danach.

  • Zitat

    Original von Chris
    Ich befürchte aber das es für Landsberg die letzte (wenn überhaupt) Saison mit höherklassigem Eishockey werden könnte.

    das glaube ich weniger, denn selbst wenn landsberg mit null punkten letzter wird, werden sie wohl kaum absteigen müssen, falls sie es finanziell halbwegs schaffen zu überleben.

  • Zitat

    Original von Gerald

    das glaube ich weniger, denn selbst wenn landsberg mit null punkten letzter wird, werden sie wohl kaum absteigen müssen, falls sie es finanziell halbwegs schaffen zu überleben.

    Ich rede dabei nicht von einem sportlichen Abstieg...

  • Zitat

    Original von Chris

    Ich rede dabei nicht von einem sportlichen Abstieg...

    das immer die Fans von den Vereinen mit den höchste Schuldenständen am lautesten bellen müssen :bash:

  • Zitat

    Original von Mobby

    das immer die Fans von den Vereinen mit den höchste Schuldenständen am lautesten bellen müssen :bash:

    Jetzt bleib doch mal locker.... Das die Situation bei euch wesentlich prekärer ist als bei uns brauchen wa nicht diskutieren oder?! Unsere Schulden bauen sich langsam aber sicher ab... ihr habt!!!! aufgebaut. Das euer neuer Vorstand mit Sicherheit auch versucht den Verein wieder in "sicherer" Gewässer zu bringen merkt man... aber man macht sich halt Sorgen....

  • Zitat

    Original von Mobby
    das immer die Fans von den Vereinen mit den höchste Schuldenständen am lautesten bellen müssen :bash:

    Wie hoch die Schulden sind, ist weniger wichtig als ob man sie bezahlt und verringert, selbst wenn man jahrelang gegen den Abstieg spielt wie der ESVK in der 2. Bundesliga. Manche Vereine sind wegen kleiner fünfstelliger Summen in Konkurs gegangen, weil die eben nicht aufzutreiben waren. Andere haben mehr Schulden und keine Probleme oder konnten sie lösen. Sofern man beim EVL 2000 etwas gelernt hat, ist das ja wunderbar. Aber ob man sich in der Oberliga sanieren kann, wenn man unten mitspielt, da hab ich meine Zweifel, weil das Landsberger Publikum sich das nicht lang antun wird.

  • Zitat

    Original von Mobby

    das immer die Fans von den Vereinen mit den höchste Schuldenständen am lautesten bellen müssen :bash:

    Mobby, es ist aber manchml eben so dass es Leute, firmen etc. schon bei einem Kontostand von 0 Euros zahlungsunfähig sind, während andere eben bei einer Millionen Miiesen noch liquide sind. Kommt halt eben nur auf die Gläubiger an, wann diese den Geldhan zudrehen.

  • Euer Kader scheint mir ein wenig schwach und nun ja, Schulden hat jeder Verein, egal ob DEL, 2 Bundesliga oder die Oberligisten.
    Nur, jeder Verein geht anders um mit den Verbindlichkeiten, nur darüber reden, da baut sich nix ab, es muß halt auch etwas getan werden.
    Was ich so lese, auch in Eurem Forum, da gibt es mehrere Baustellen, einer davon die Stadt, da ist sicher einiges im Busch.
    Schade für Eure Fans und den Nachwuchs, aber auch schade, wenn es in der Oberliga dann alle auszubaden haben, wenn ein Verein hops geht.
    Hoffentlich tritt dies nicht ein, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
    Dennoch, drück ich die Daumen, aber so viele gegentore, viele Niederlagen, wer soll da dann Euros reinpumpen und wer kommt noch zu den Spielen?

  • Leiprecht erhält Förderlizenz für Landsberg

    Der EV Landsberg 2000 bekommt Verstärkung für die Abwehr mit dem 19-jährigen Bernhard Leiprecht. Zweibundesligist EVR Tower Stars stattete den jungen Abwehrspieler mit einer Förderlizenz aus. Leiprecht ist somit am Freitag für den EVL 2000 in Miesbach spielberechtigt. Der Verteidiger spielte überwiegend in der 1b-Mannschaft des EV Ravensburg in der Baden-Württemberg-Liga und kam in der letzten Saison auch zu einem Einsatz in der 2. Bundesliga.

    https://www.esbgforum.de/www.eishockeynews.de

  • Zitat

    Original von Carmen
    und nun ja, Schulden hat jeder Verein, egal ob DEL, 2 Bundesliga oder die Oberligisten.

    es gibt mindestens einen schuldenfreien oberligisten!